'Kirchenmusik gelingt, wenn sie die Kirche insgesamt bewegt'

Harald Sieger wird Landeskirchenmusikdirektor der westfälischen Landeskirche


Harald Sieger, Kantor aus Bad Oeynhausen, wird neuer Landeskirchenmusikdirektor der Evangelischen Kirche von Westfalen © EKvW

Harald Sieger (43), Kantor aus Bad Oeynhausen, wird neuer Landeskirchenmusikdirektor der Evangelischen Kirche von Westfalen. Er tritt voraussichtlich im Februar die Nachfolge von Ulrich Hirtzbruch an, der als Dozent an der Hochschule für Kirchenmusik in Herford arbeitet.

Als Landeskirchenmusikdirektor wird Harald Sieger die Landeskirche in musikalischen Fragen beraten. Dazu gehört maßgeblich die Begleitung der kirchenmusikalischen Arbeit in den Kirchenkreisen und Gemeinden. Im Zusammenspiel mit der Kirchenleitung wirkt er daran mit, strategische Ziele zu entwickeln und umzusetzen. Zu den Aufgaben gehört außerdem die Mitarbeit in zahlreichen Ausschüssen und Fachgremien sowie an Kirchenmusik-Prüfungen.

Harald Sieger sieht die Musik in der Kirche als Teil des Ganzen: „Kirchenmusik gelingt, wenn sie die Kirche insgesamt bewegt und nach vorne bringt.“ Das bedeutet für ihn: selbstverständliche Kooperation mit allen anderen kirchlichen Arbeitsfeldern wie Theologie, Pädagogik, Diakonie, Ökumene. Deshalb ist ihm Kommunikation ganz wichtig: „Ich werde viel unterwegs sein, möchte meine Ideen mit den verschiedenen Akteuren teilen und dann gemeinsam umsetzen.“ Seine Partner sind die verschiedenen Werke und Verbände, die Kirchenkreise, die Hochschule für Kirchenmusik und das Landeskirchenamt in Bielefeld. Das Verhältnis zwischen „klassischer“ Kirchenmusik und Pop sieht er hoffnungsvoll: „Wir sollten das eine tun und das andere nicht lassen. Viele Kollegen machen beides richtig gut.“ Mit der Evangelischen Pop-Akademie, die auch bei Rock, Pop und Jazz in der Kirche für ein professionelles Niveau sorgt, wurde dafür eine bedeutende Voraussetzung geschaffen. Auch der Bläserarbeit in der Landeskirche gilt Siegers besonderes Augenmerk.

Harald Sieger, in Bonn geboren, studierte an der Kirchenmusikschule der Evangelischen Kirche im Rheinland und anschließend, ebenfalls in Düsseldorf, an der Robert-Schumann-Hochschule, die er 2001 mit dem A-Examen abschloss. Zugleich hat er sich in vielen Bereichen wie Stimmbildung, Singen und Sprechen, Chorleitung, Orchesterleitung und Kinderchorleitung fortgebildet. Nach verschiedenen Kirchenmusikstellen im Rheinland wurde er 2004 Kantor in Bad Oeynhausen und 2009 außerdem Kreiskantor und Beauftragter für Kirchenmusik im Evangelischen Kirchenkreis Vlotho. Er unterrichtet nebenamtliche Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker und ist in verschiedenen musikalischen Verbänden und Vereinen engagiert. Harald Sieger spielt außer Orgel und Klavier auch Trompete, Posaune und weitere Blechblasinstrumente. Er ist verheiratet und hat vier Kinder.


Quelle: EKvW