Luca Sisera

Kontrabass


© Martin Baumgartner

Seit gut 15 Jahren ist Luca Sisera ein gefragter Bassist der Schweizer Jazz- und Improszene. Beim Evangelischen Kirchentag spielt Luca Sisera für uns die Jazz-Suite „It‘s Huldrych!“.

Musikalisch bewegt er sich gerne im Spannungsfeld zwischen Komposition und Improvistation. Mit weit über 100 Konzerten pro Jahr europaweit stets auf diversen Festival- und Jazzclubbühnen anzutreffen. Einzelne Tourneen und Konzerte führten ihn aber auch schon nach Ägypten, China und Amerika.


Luca Sisera bei Jazz für ein Vertrauen:

Luca Sisera spielt für uns beim Evangelischen Kirchentag die Jazz-Suite „It‘s Huldrych!“.
 

Bis jetzt wurden über 30 Tonträger mit seiner Beteiligung veröffentlicht, welche oft in Zusammenarbeit mit dem Schweizer Radio SRF2 entstanden sind. Zudem ist Luca Sisera als Komponist für sein eigenes Quintett „ROOFER“ tätig. Ihn interessieren besonders interdisziplinäre Projekte. So arbeitete Luca Sisera unter anderem auch mit Schriftstellern, Kabarettisten, TänzerInnen, KünstlerInnen, oder für Theater- und Filmproduktionen.

Was verbindet für Sie Kirche und Jazz?

Beides findet auf einer spirituell-kollektiven Ebene statt und hat eine verbindende bestenfalls katharsische Wirkung.

Was bedeutet für Sie Improvisation?

Den Moment mit offenem Geist unvoreingenommen spielerisch und kreativ zu leben.

Was erwarten Sie vom Evangelischen Kirchentag in Dortmund?

Ein friedlich-feierliches musikalisches Aufeinandertreffen von toleranten Menschen.

Vorklang: "WE" - Mit dem Yves Theiler Trio: