Mitling Mark: Orgelrestaurierung kann starten

Die notwendigen 90.000 Euro sind zusammengekommen


© Evangelisch-reformierte Kirche

Die Orgel soll in den kommenden Wochen komplett instand gesetzt werden.

Vor drei Jahren hat die Gemeinde Mitling Mark ihre Pläne zur Orgelrestaurierung vorgestellt. Jetzt ist es soweit: Rund 90.000 Euro sind zusammengekommen. Die Orgel wird nun in den kommenden Wochen abgebaut und in die Orgelwerkstatt Kirschner nach Weener-Stapelmoor gebracht. Dort wird das Instrument komplett instand gesetzt.

Für die Finanzierung der Orgelsanierung hatte die Gemeinde sich einiges einfallen lassen. Unter dem Motto „Geschichte bewahren, um Zukunft zu gestalten“ sammelten die 120 Gemeindeglieder rund 15.000 Euro ein, etwa durch die Patenschaft für Orgelpfeifen und den Verkauf von Mettwurst-Orgelpfeifen. Der größte Teil des Geldes, 45.000 Euro, kam von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, jeweilsl 10.000 steuerten drei regionale Stiftungen bei.

In seinem Gutachten vor drei Jahren hatte Landeskirchenmusikdirektor Winfried Dahlke geschrieben, dass die fast 160 Jahre alte Orgel  von außen noch gut aussehe, sie leide jedoch unter dem Befall von Holzwürmern und unter einem undichten Windsystem. Sie sei dringend sanierungsbedürftig.

Die Orgel gehört seit 1860 zur Kirche in Mitling-Mark. Der Orgelbauer Brond de Grave Winter aus Leer fertigte sie als erste Orgel der Kirche.


Quelle: Evangelisch-reformierte Kirche

Weitere Informationen