Obdachlosenhilfe in Ostfriesland: Vorbereitungen für den Winter

Evangelisch-reformierte Kirche: Warme Getränke, Bekleidung und Beratung


Christian Zörner (Ambulante Wohnungslosenhilfe Leer), Michael Loos (DRK Leer), Wilfried Gastmann (Ambulante Wohnungslosenhilfe), Frank Wessels (Präses des Synodalverbands Nördliches Ostfriesland) © privat

Die Träger der Wohnungslosenarbeit in Ostfriesland, der Synodalverband Nördliches Ostfriesland der Evangelisch-reformierten Kirche und der Kreisverband des Deutschen Roten Kreuzes (DRK), haben jetzt einen Kältebus angeschafft.

Mit dem Bus werden regelmäßig alle größeren Orte im Landkreis Leer angefahren, um Obdachlose zu unterstützen. Das Geld für den Begegnungs-, Informations- und Kältebus haben die Leserinnen und Leser der Ostfrieszeitung gespendet. Im Rahmen der Weihnachtsaktion der Zeitung im letzten Jahr kamen rund 32.500 Euro für die Obdachlosenarbeit zusammen. Schnell taten sich das Rote Kreuz und der Synodalverband zusammen und entwickelten das Konzept des Kältebusses. Eigentlich kenne man solche Angebote aus Großstädten, meint Frank Wessels, Präses des Synodalverbands. Aber auch in ländlichen Regionen lebten Menschen auf der Straße. Seine erste Tour startet der Bus am 2. November. Ziel ist dann das Rathaus oder das Einkaufszentrum in Bunde. Anschließend steht der Bus bei der Fachstelle für Sucht und Suchtprävention (DROBS) in Leer. „Einmal pro Woche wird der Bus samstags unterwegs sein. Der Standort Leer steht immer fest, der Rest muss sich ergeben“, erläutert Angelika Siemer Leiterin des Hauses am Deich des DRK die Route.

Die Ehrenamtlichen, die den Bus fahren, bringen dann jeweils warme Getränke mit und teilen nach Bedarf auch warme Kleidung aus, berichtet Wilfried Gastmann, der in Leer das Büro der Ambulanten Wohnungshilfe leitet. Dadurch, dass der Bus zu den Menschen vor Ort komme und mit Ehrenamtlichen besetzt sei, sollen Hemmschwellen abgebaut werden. Oft gehe es zuerst um neue Schuhe, so Gastmann. Das wirkliche Problem sei aber die Einsamkeit. Ziel sei es daher, mit den Wohnungslosen in Gespräch zu kommen und spätere Hilfeleistungen zu vermitteln.

Rund 20.000 Euro kosteten der Bus und der Umbau, mit dem übrigen Geld der Weihnachtssammlung finanzieren DRK und Synodalverband die laufenden Kosten. Der Begegnungs-Informations-und Kältebus startet im Süden Ostfrieslands als Pilotprojekt. Anschließend sei es geplant, das Projekt auch auf die anderen Regionen Ostfrieslands auszuweiten. Der Synodalverband und das DRK unterhalten in Emden, Aurich und Leer verschiedene Angebote für wohnungslose Menschen: Tagesaufenthalte, ambulante Wohnungslosenhilfe sowie Übernachtungsmöglichkeiten.


Quelle: ErK