Psalm 118: Der Stein, den die Bauleute verworfen haben, ist zum Eckstein geworden.

Ostersonntag


© Pixabay

Gott, spiel uns ins Ohr das Lied vom Leben das du neu erschließst, damit wir Hoffnung ausbreiten wenn wir Verzweifelten begegnen.

14 Der HERR ist meine Macht und mein Psalm und ist mein Heil. 15 Man singt mit Freuden vom Sieg in den Hütten der Gerechten: Die Rechte des HERRN behält den Sieg! 16 Die Rechte des HERRN ist erhöht; die Rechte des HERRN behält den Sieg! 17 Ich werde nicht sterben, sondern leben und des HERRN Werke verkündigen. 18 Der HERR züchtigt mich schwer; aber er gibt mich dem Tode nicht preis. 19 Tut mir auf die Tore der Gerechtigkeit, dass ich durch sie einziehe und dem HERRN danke. 20 Das ist das Tor des HERRN; die Gerechten werden dort einziehen. 21 Ich danke dir, dass du mich erhört hast und hast mir geholfen. 22 Der Stein, den die Bauleute verworfen haben, ist zum Eckstein geworden. 23 Das ist vom HERRN geschehen und ist ein Wunder vor unsern Augen. 24 Dies ist der Tag, den der HERR macht; lasst uns freuen und fröhlich an ihm sein. (Psalm 118,14-24)

Gott,
schreib uns die Freude dieses Tages
ins Herz,
damit sie nicht verfliegt,
wenn wir zurückkehren in unsern Alltag

Gott,
präge uns ein,
dass du den Tod überwunden hast,
damit wir nicht in Trauer versinken,
wenn wir begraben müssen,
die wir lieben.

Gott,
spiel uns ins Ohr
das Lied vom Leben
das du neu erschließst,
damit wir Hoffnung ausbreiten
wenn wir Verzweifelten begegnen.

O Herr, hilf, lass wohlgelingen,
dass das Licht des Ostermorgens
die Schatten der Sinnlosigkeit vertreibt.


Sylvia Bukowski