Reformierte Liturgie

#LiturgieUpdate


Die Reformierte Liturgie hat sich als Grundlage für die Gottesdienstgestaltung bewährt. Nun wird sie in einem gemeinsamen Projekt, koordiniert vom Reformierten Bund, neu bearbeitet.

Alle aktuellen Informationen finden Sie ab sofort unter der Adresse www.reformiert-info.de/liturgie sowie unter dem Hashtag #LiturgieUpdate.

Koordiniert wird das Projekt vom Reformierten Bund. Die Neubearbeitung der Reformierten Liturgie ist als gemeinschaftliches Projekt konzipiert, das zum Mitmachen einlädt, mit aktuell rund 30 Projektgruppenmitgliedern aus unterschiedlichen Fachbereichen. Auch die Gemeinden sind eingeladen sich zu beteiligen. Die Steuerung der Projektgruppe haben seit dem Frühjahr 2022 Pfarrerin Dr. Annette Cornelia Müller (Lippische Landeskirche) und Pastor Reiner Rohloff (Evangelisch-reformierte Kirche) inne.

Die Reformierte Liturgie wurde zuletzt 1999 neu veröffentlicht (zur Text-PDF), im Auftrag des Moderamens des Reformierten Bundes. Herausgegeben wurde sie von Peter Bukowski, Arend Klompmaker, Christiane Nolting, Alfred Rauhaus und Friedrich Thiele. Die Reformierte Liturgie folgte damals auf mehrere Auflagen des „Kirchenbuches – Gebete und Ordnungen für die unter dem Wort versammelte Gemeinde“. Seitdem bietet sie Orientierung für die Gestaltung von Gottesdiensten, mit zahlreichen Hilfen und Materialien.

Gebete und Ordnungen online

Die Reformierte Liturgie (1999) ist auf der Webseite des Reformierten Bundes auch digital verfügbar.