Rekowski: 'Kirche darf nicht schweigen, wenn es um die Würde des Menschen geht'

EKiR: 70 Jahre Grundgesetz


© Erich Lichtenscheidt / EKiR

Präses Manfred Rekowski hat aus Anlass der Bonner Tage der Demokratie das kritische Potenzial der Kirche für Staat und Gesellschaft hervorgehoben.

Der Leitende Geistliche der Evangelischen Kirche im Rheinland predigt am Sonntag, 19. Mai, in einem Festgottesdienst in der Bonner Kreuzkirche, mit dem sich die beiden Kirchen an den Bonner Gedenkveranstaltungen anlässlich 70 Jahre Grundgesetz beteiligen. Dazu gehört im Anschluss auch ein Podiumsgespräch über die Religionsfreiheit in Deutschland.

„Kirche erntet dann und wann Kritik, wenn sie sich politisch einmischt“, sagte Präses Manfred Rekowski. „Das wird sie nicht davon abhalten, Gewählte und Wahlberechtigte an ihre Verantwortung für die Einhaltung der Menschenrechte zu erinnern. Das ist ihre gesellschaftliche Aufgabe. Wenn es um die im Grundgesetz verbriefte unverletzliche Würde des Menschen geht – in der Sprache der Kirche: die Ebenbildlichkeit Gottes –, darf Kirche nicht schweigen.“

Die „Bonner Tage der Demokratie“ finden vom 8. bis 25. Mai 2019 statt. Anlass ist der 70. Geburtstag des Grundgesetzes. Es war am 23. Mai 1949 in Bonn verkündet und mit ihm zeitgleich die Bundesrepublik Deutschland gegründet worden. In den zwei Wochen der Tage finden Veranstaltungen zu einzelnen Artikeln des Grundgesetzes wie Wissenschaftsfreiheit, Religionsfreiheit und Pressefreiheit statt.


Quelle: EKiR