'Sprechen um Vorurteile abzubauen'

ErK: Neuer Beauftragter für Dialog mit dem Islam


© ErK

Johannes de Vries, Pastor in der Gemeinde Schüttorf, ist neuer Beauftragter der Evangelisch-reformierten Kirche für den christlich-muslimischen Dialog.

Das Moderamen der Gesamtsynode übertrug dem 38-jährigen Theologen aus Schüttorf vor Kurzem diese Aufgabe.

Johannes de Vries unterhält in Schüttorf die Kontakte zur muslimisch-alevitischen Gemeinde, die vor einigen Jahren dort ein eigenes Gemeindehaus kaufte - in ehemaligen Räumen der Diakonie. Im Kloster Frenswegen arbeitet er im Forum Christen/Muslime mit. "Gespräche sind der einzige Weg um Vorurteile abzubauen", betont er.

De Vries ist Nachfolger von Reiner Rohloff, evangelisch-reformierter Moderator im Kloster Frenswegen, der diese Aufgabe seit November 2016 wahrnahm.


Quelle: ErK