Studientag zu Philipp Melanchthon: Gläubige Vernunft und vernünftiger Glaube

Samstag, 26. März 2011: Studientag der Reformierten Arbeitsgemeinschaft Westfalen

Zu einem Melanchthon-Tag, der Anstöße gibt für die Debatte um Bildung und Werte, lädt die Reformierte Arbeitsgemeinschaft Westfalen ein.

Der Studientag findet am Samstag, dem 26. März 2011, von 10.30 Uhr – 16.00 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus Hohenlimburg (Im Weinhof 16, 58119 Hagen) statt.

Reformation und Bildung – das war das Lebensthema Philipp Melanchthons, einem Freund und Weggefährten des Reformators Martin Luther. Schon seine Zeitgenossen nannten Melanchthon den „Lehrer Deutschlands“. Er hat den evangelischen Glauben in den Bekenntnisschriften formuliert und er hat der evangelischen Kirche ihr pädagogisches Format gegeben.

Heute könnte Melanchthon durchaus zum "Lehrer Europas" werden, meint Dr. Günter Frank, Direktor der Europäischen Melanchthon-Akademie Bretten. Er ist der Referent des Studientages, wird in die Thematik einführen und zur gemeinsamen Lektüre grundlegender Melanchthon-Texte anleiten. Schwerpunktmäßig geht es um die Fragen, welche Bedeutung Bildung hat und wie frei der Mensch ist.

Der Unkostenbeitrag beträgt 5 Euro.

Rückfragen beantwortet gerne: Dr. Albrecht Thiel, Telefon: 0231 – 33 91 04