Uwe Steinmetz

Saxophon - Komposition


Uwe Steinmetz erhielt für seine Arbeit als Komponist, Saxophonist und Dozent bereits nationale und internationale Stipendien und Auszeichnungen. Beim Evangelischen Kirchentag spielt er für in der BLUECHURCH-Hausband. Am Freitag außerdem mit den beiden Trios Stickan–Tander–Steinmetz / Gustavsen–Tander–Steinmetz. Am Samstag mit dem Yves Theiler Trio & Uwe Steinmetz die Jazz-Suite "It's Huldrych".

Uwe Steinmetz wurde 1975 in Bremervörde/NDS geboren und studierte Saxophon und Musiktheorie in Berlin, Bern, Indien und Boston. Er arbeitet als Komponist, Saxophonist und Dozent über das Europäische Umland hinaus und erhielt nationale und internationale Stipendien und Auszeichnungen für seine künstlerische Arbeit.


Uwe Steinmetz bei Jazz für ein Vertrauen:

Uwe Steinmetz spielt für uns beim Evangelischen Kirchentag in der BLUECHURCH-Hausband. Am Freitag außerdem mit den beiden Trios Stickan–Tander–Steinmetz / Gustavsen–Tander–Steinmetz. Am Samstag mit dem Yves Theiler Trio & Uwe Steinmetz die Jazz-Suite "It's Huldrych".
 

Uwe Steinmetz veröffentlichte bisher zwölf CDs unter eigenem Namen und komponiert u.a. für das britische Fitzwilliam String Quartet, die drei seiner Werke uraufführten, der NDR Big Band und dem zweifachen Grammy Gewinner Mads Tolling (Violine), sowie Eric Ericsons Kammerkor aus Stockholm. Er forscht über die Zusammenhänge von Jazz und Liturgie und engagiert sich über BlueChurch für Jazz in der Kirche und religiös inspirierten Jazz in Konzerten.

Drei Fragen an Uwe Steinmetz:

Was verbindet für Sie Kirche und Jazz?

Geistesgegenwart im Zu-Hören.

Was bedeutet für Sie Improvisation?

Aus dem Zu-Hören ein gemeinschaftsstiftendes Hörerlebnis machen.

Was erwarten Sie vom Evangelischen Kirchentag in Dortmund?

Mutige Sprache in Worten und Kunst die in evangelischer Sicht die Herausforderungen unserer Zeit benennt - nicht in "politisch korrekten" Floskeln Stil-Kopien des Zeitgeistes sondern in persönlichen, engagierten Worten denen taten folgen.

Vorklang: "Supernova" mit Uwe Steinmetz:

 

Weitere Informationen