Wechsel in Osnabrück

Zweite Pfarrwahl mit deutlicher Zustimmung für Jan-Henry Wanink


© Evangelisch-reformierte Kirche

Der 39-Jährige wird neuer Pastor der Evangelisch-reformierten Gemeinde.

Die Gemeinde wählte den 39-Jährigen am Sonntag, 28. Oktober 2018, nach dem Gottesdienst. Wanink war einziger Kandidat und erhielt fast 90 Prozent Zustimmung. Er wird Nachfolger von Steffen Tuschling, der im September als Hochschulpfarrer nach Potsdam gewechselt war.

Der evangelisch-altreformierte Theologe Wanink ist in der Grafschaft Bentheim aufgewachsen und studierte in Münster, Kampen (Niederlande) sowie in Ghana und Indonesien. Mehrere Jahre arbeitete er für eine deutsch-niederländische Beratungsagentur bevor er 2013 Pastor der altreformierten Gemeinde Wuppertal wurde.

Wanink war bereits Kandidat der ersten Pfarrwahl dieses Jahres in Osnabrück, bei der Linda Janssen zur Nachfolgerin von Günter Baum gewählt wurde. Walmink erhielt bei dieser Wahl Ende Juni fast 48 Prozent der Stimmen.


Quelle: Evangelisch-reformierte Kirche