Weihnachtsbotschaften 2009

Weihnachtsbotschaft der Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Landesbischöfin Dr. Margot Käßmann

EKD. Alles ist gut. Es ist Weihnachten. Spätestens am Heiligen Abend, so wünschen sich viele Menschen, sollen die Mühen unserer Welt aufgehoben sein. Aber leider ist nicht alles gut. Erinnern wir uns an das vergangene Wochenende. Das kann nicht schöngeredet werden: Der Klimagipfel in Kopenhagen ist gescheitert. Gescheitert an mangelndem Mut, an mangelnder Entschlossenheit und am Egoismus vieler. Das ist nicht nur blamabel, sondern dramatisch. Denn nur durch eine internationale gemeinsame Strategie zur Eindämmung des CO2-Ausstoßes kann die Klimaerwärmung gestoppt werden. Und nur so können wir den Planeten Erde bewahren für nachwachsende Generationen.
Weihnachtsbotschaft auf YouTube

Nikolaus Schneider, Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland (EKiR) sagt: ''Friede ist die zentrale Botschaft'' des Weihnachtsfestes. Wie aktuell die Botschaft ist, zeige Bethlehem - der Präses hat Jesu Geburtsort kürzlich besucht.