'Wünsche mir von Kirchen mehr Unterstützung für notwendige Einsätze'

Video-Interview mit Thomas de Maizière


© reformiert-info

Unter den Besuchern des Reformierten Bundes beim Evangelischen Kirchentag 2019 war auch der ehemalige Innen- und Verteidigungsminister Thomas de Maizière (CDU).

In einem Gespräch mit reformiert-info äußerte er sich anlässlich der Jahreslosung („Suche den Frieden und jage ihm nach“) unter anderem zur Aufgabe der Kirchen im Friedensprozess; zugleich verteidigte er die deutsche Außenpolitik.

Der Reformierte Bund veröffentlichte bereits 2017 seine Friedensbotschaft („Die Welt, unsere Angst und der Gott des Friedens“) und nahm anlässlich zahlreicher weltweiter Konflikte eindeutig Stellung zu Friedensfragen (kompletter Text: https://www.reformiert-info.de/…/File/Upload/doc-18445-2.pdf). Einer der Leitsätze lautet dort: „Angesichts des weitgehenden Versagens internationaler bewaffneter Friedensmissionen gilt mehr denn je der Vorrang ziviler Konfliktlösungen.“