hg. von Martin Sallmann, Hans Rudolf Lavater-Briner, Moisés Mayordomo
Vorträge aus dem Calvinjahr 2009, versammelt im Buch
Johannes Calvin 1509–2009 - Würdigung aus Berner Perspektive
hg. von Martin Sallmann, Hans Rudolf Lavater-Briner, Moisés Mayordomo
2012, 304 Seiten, 15.0 x 22.5 cm, Paperback
ISBN 978-3-290-17610-5
CHF 48.00 - EUR 36.80 - EUA 37.90
Zum Buch:
Johannes Calvin – wie können wir diese profilierte und umstrittene Gestalt des 16. Jahrhunderts heute noch verstehen? Welches Licht fällt aus dem 21. Jahrhundert auf sein Leben und Wirken? Und fällt möglicherweise auch ein Licht aus seiner Zeit in unser Leben und Wirken? Diesen Fragen ging eine Ringvorlesung der Theologischen Fakultät Bern zum Calvin-Jubiläum 2009 nach. 12 Beiträge führen an ausgewählten Themen in Leben und Wirken des Genfer Reformators ein und zeigen kritisch seine Relevanz für theologische, gesellschaftliche und politische Fragen auf.
Mit Beiträgen von Maurice Baumann, Mariano Delgado, Isabelle Grasslé, J. Christine Janowski, Hans Rudolf Lavater-Briner, Wolfgang Lienemann, Christine Lienemann-Perrin, Andreas Marti, Moisés Mayordomo, Martin Sallmann, Heinrich Richard Schmidt, Andreas Wagner.
Herausgeber/-innen:
Martin Sallmann, Dr. theol., Jahrgang 1963, ist ausserordentlicher Professor für Neuere Kirchen- und Theologiegeschichte und Konfessionskunde an der Universität Bern.
Hans Rudolf Lavater-Briner, Dr. theol. h.c., Jahrgang 1946, ist emeritierter Ethiklehrer am Gymnasium Neue Mittelschule Bern.
Moisés Mayordomo, Dr. theol. habil., Jahrgang 1966, ist Dozent für Neues Testament und Antike Religionsgeschichte an der Universität Bern.
Quelle: www.tvz-verlag.ch
Hat Calvin Luther persönlich gekannt?
Nein, Luther hat er nicht persönlich gekannt. Auch viele der Schriften Luthers, die nur auf Deutsch vorlagen, hat Calvin nicht gelesen. Über Bucer und Melanchthon aber, die beide Luther sehr gut kannten, erhielt Calvin einen unmittelbaren Eindruck von der Persönlichkeit Luthers.
Calvin verehrte Luther aufgrund seiner reformatorischen Leistung sehr. Aber er wusste auch deutlich um dessen Grenzen. Die sah er vor allem da, wo Luther nicht in der Lage war, aus kirchenpolitischen Gründen innerprotestantisch Rücksicht zu nehmen. Vor allem im Abendmahlsstreit zwischen Zürich und Wittenberg war Calvin von Luther enttäuscht.
Dr. Achim Detmers
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