Kathrin Oxen ist neue Moderatorin des Reformierten Bundes

Hauptversammlung des Reformierten Bundes 2019


© privat

Pfarrerin Kathrin Oxen (Berlin) wird neue Moderatorin des Reformierten Bundes. Sie löst damit Martin Engels in seinem Amt ab.

Kathrin Oxen, geboren und aufgewachsen in Schleswigholstein, studierte Theologie in Wuppertal und Berlin. Ihre erste Pfarrstelle übernahm sie in Mecklenburg-Bützow. Später arbeitete sie als Leiterin des Zentrums für evangelische Predigtkultur in der Lutherstadt Wittenberg. Seit Dezember 2018 ist Oxen Pfarrerin der EKBO an der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche in Berlin.

Neben Kathrin Oxen standen in diesem Jahr auch zwei weitere Kandidaten zur Wahl: Bernd Becker, Theologe und Direktor des Evangelischen Presseverbandes in Bielefeld. Außerdem Georg Rieger, Theologe aus Nürnberg und für den Reformierten Bund als Internetbeauftragter tätig. Insgesamt wurden 132 Stimmzettel abgegeben. 50 Stimmen fielen auf Kathrin Oxen, 46 auf Georg Rieger, 33 auf Bernd Becker. Daneben gab es 3 Enthaltungen.

Oxen ist die erste Frau im Moderatorenamt des Reformierten Bundes. In ihrer Vorstellungsrede betonte sie ihre Affinität zur Predigt. Außerdem ihre Erfahrung als Pastorin in Mecklenburg-Vorpommern. Sie habe dort "christlichen Glauben außerhalb der Komfortzone" erlebt - und sei dankbar dafür. Es sei wichtig die "Wirklichkeit im Osten Deutschlands besser wahrzunehmen". Entscheidend sei nicht "als Reformierte in der Mehrheit zu sein - aber sich selbstbewusst zu präsentieren". Oxen begreife das Moderatorenamt als geschwisterliches Leiten v.a. durch das Wort, sie plane außerdem eine enge Zusammenarbeit mit reformierten Konventen. Kathrin Oxen ist für vier Jahre in das Amt des Moderators gewählt.

Der Moderator wird durch die Hauptversammlung des Reformierten Bundes e.V. (RBeV) und durch die Generalversammlung des Reformierten Bundes in der EKD (RBiEKD) gewählt. Der Moderator wird von der Hauptversammlung des Reformierten Bundes gewählt und leitet das Moderamen des Reformierten Bundes.

Martin Engels hatte Anfang Mai seine Entscheidung mitgeteilt, sein Amt als Moderator im Herbst 2019 niederzulegen. Engels war seit 2015 Moderator des Reformierten Bundes. In seiner Amtszeit war er unter anderem an der Verabschiedung der Friedenserklärung 2017 beteiligt („Die Welt, unsere Angst und der Gott des Friedens“).

Voraussetzung zur Kandidatur zum Moderatorenamt ist die Mitgliedschaft im Moderamen. Das Moderamen hat 24 Mitglieder, von denen zwölf von der Hauptversammlung gewählt werden, neun werden von den beteiligten (Landes-)Kirchen entsandt und drei vom Moderamen selbst berufen. Bei sechs der gewählten Mitglieder lief 2019 die Amtszeit aus. Vor der Wahl zum Moderator fand deshalb eine teilweise Neuwahl der Moderamensmitglieder statt.

Die neu gewählten Mitglieder sind Dr. Georg Plasger (98 Stimmen), Dr. Michael Vothknecht: (93 Stimmen), Martina Wasserloos-Strunk (86 Stimmen), Georg Rieger (75 Stimmen), Marut Krusche (64 Stimmen) sowie Friedrike Ursprung (53 Stimmen). Weiterhin Mitglied bis 2023 sind Bernd Becker, Bernd Kalter, Annegret Lambers, Kathrin Oxen, Hans-Georg Ulrichs und Meike Waechter.


ime