Axel Wermke als Synodalpräsident wiedergewählt

EKiBa: Badische Landessynode bestätigt Wermke in seinem Amt


© EkiBa / Ulli Naefken

Zu seinen Stellvertretenden im Präsidium wählten die Synodalen Karl Kreß und Ilse Lohmann.

Landesbischof Jochen Cornelius-Bundschuh gratulierte Wermke zur Wiederwahl in das Amt des Präsidenten der Landessynode und erklärte: „Mit seiner klaren und freundlich-verbindlichen Art gelingt es ihm, die Synode konzentriert durch alle Debatten zu leiten. Er setzt immer wieder geistliche Impulse und strahlt eine heitere Gelassenheit aus, die uns hilft, gerade wenn es um wichtige Weichenstellungen geht. Wir brauchen seinen humorvollen und zuversichtlichen Grundton auf dem Weg in die Zukunft.“
 
Axel Wermke, gebürtiger Heidelberger, war 41 Jahre im Schuldienst tätig, als Lehrer, Konrektor und Rektor bis zum Ruhestand im August 2013. Er leitete 19 Jahre den Kirchengemeinderat Ubstadt und ist dort stellvertretender Bürgermeister. Seit 1990 gehört er der Landessynode an, seit 2010 als Vizepräsident, im Oktober 2014 wurde er zum Präsidenten gewählt.


Quelle: EKiBa/Meier