ÖRK-Generalsekretär bittet um Gottes Segen für neue Büros der WGRK in Hannover

Tveit: ''gemeinsame Berufung und das gemeinsame Engagement für die ökumenische Bewegung'' von ÖRK und WGRK werden fortgesetzt


Pastor Dr. Olav Fykse Tveit, Generalsekretär des Ökumenischen Rates der Kirchen (ÖRK)

Genf/ÖRK. Der Generalsekretär des Ökumenischen Rates der Kirchen (ÖRK), Pastor Dr. Olav Fykse Tveit, hat anlässlich der Eröffnung der neuen Zentrale der Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen (WGRK) in Hannover, Deutschland, um „Gebete für Gottes Segen“ gebeten.

Die WGRK hat ihre Büros nach 65 Jahren in Genf jüngst in die niedersächsische Landeshauptstadt verlegt.

Die WGRK hat ihre Büros nach 65 Jahren in Genf jüngst in die niedersächsische Landeshauptstadt verlegt.Die WGRK ist eine ökumenische Dachorganisation reformierter christlicher Kirchen, die 1875 gegründet wurde. 1948 hatte sie sich in Genf angesiedelt.
Die Eröffnung der neuen Büros der WGRK in Hannover wurde von den deutschen Kirchen mit einer offiziellen Zeremonie am 12. Januar begrüßt. Die WGRK, die 230 reformierte Kirchen aus mehr als 100 Ländern weltweit vertritt, arbeitet eng mit dem ÖRK zusammen.
Die Entscheidung, die Büros nach Hannover zu verlegen, hatte der WGRK-Exekutivausschuss angesichts der Bedenken um die hohen Unterhaltungskosten für eine Organisation wie die WGRK in der Schweiz getroffen.
Tveit, der an der offiziellen Eröffnungsfeier in Hannover teilnahm, brachte seine guten Wünsche für die WGRK zum Ausdruck. „Wenn ein Familienmitglied ein neues Haus und eine neue Heimat gefunden hat, kommen die anderen zu Besuch und beten, dass Gott das Familienmitglied und die neuen Nachbarn durch die Anwesenheit des neuen Nachbarn segnet“, so Tveit.
Tveit erklärte, die „gemeinsame Berufung und das gemeinsame Engagement für die ökumenische Bewegung“ von ÖRK und WGRK werden fortgesetzt werden. „Wir verstehen die neuen Gegebenheiten als Chance für uns alle, auf neue Art und Weise zusammenzuarbeiten“, so Tveit.
Er wies auf das starke Engagement der reformierten Kirchen im ÖRK hin und erläuterte, die Zusammenarbeit mit der WGRK zu Themen wie wirtschaftliche Gerechtigkeit und die Finanzarchitektur sowie die Unterstützung von Kirchen in Konfliktsituationen wie zum Beispiel im Südsudan und in Syrien würden fortgesetzt.
Tveit dankte der WGRK für ihr Engagement und ihre Beiträge zur ökumenischen Bewegung. Er bezeichnete die „Arbeit [der WGRK] für Gerechtigkeit“ als sehr bedeutend und verwies auf den Aufruf der jüngsten ÖRK-Vollversammlung in Busan an die ökumenischen Partner, sich an einer „Pilgerreise zu Gerechtigkeit und Frieden“ zu beteiligen.

Die neuen Büros der WGRK befinden sich im Calvin-Zentrum, das Eigentum der Evangelisch-reformierten Kirche Deutschlands ist und in dem auch der Reformierte Bund in Deutschland seine Büros hat.

Website der Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen

 

 


13. Januar 2014, deutsche Fassung veröffentlicht am: 15. Januar 2014
by Sylvia Bukowski

A Good Shepherd of all mankind (Psalm 23) - An Angel attacs Jacob - Jacob and Esau - Sara-Hagar-Abraham