'Ruhender Pol und guter Vermittler'

ErK: Ehemaliger Präses der Gesamtsynode Hinnerk Schröder wird 80


© ErK

Schröder war 22 Jahre Vorsitzender der reformierten Landessynode, zunächst als Kirchenpräsident, dann als Präses der Gesamtsynode.

Hinnerk Schröder, ehemaliger Präses der Gesamtsynode wird am Montag, 29. Juli, 80 Jahre alt.  Kirchenpräsident Martin Heimbucher würdigte in einem Glückwunschschreiben seine Verdienste. Schröder habe, so sei ihm berichtet worden, oft als „ruhender Pol und guter Vermittler in kontroversen Debatten vermittelt. Als Theologe habe Schröder die Kirche stets von der Basis der Gemeinde gedacht. Bis heute suche er als Prediger das offene Gespräch mit den Gemeindegliedern.

Hinnerk Schröder wurde 1939 in Frankfurt am Main geboren, nach seinem Theologiestudium in Göttingen und Tübingen begann er seine theologische Laufbahn zunächst als Assistent an der Universität, entschied sich später jedoch für den Gemeindedienst. 1970 trat er seine erste Pfarrstelle in Uelsen (Grafschaft Bentheim) an.1977 wählte ihn die Synode in das Amt des Kirchenpräsidenten, das er später als Präses der Gesamtsynode bis 1999 weiterführte.

Schröder lebte heute in Nordhorn, nahe seiner ersten Pfarrstelle in Uelsen.


Quelle: ErK