WGRK: Goooooooooooaaaaaaaaaaaaaaaaal !!!!!!!!!!!!

Reformierte im Fußballfieber - ein Stimmungsbericht jenseits der Sitzungen in Grand Rapids. Von Jan-Gerd Heetderks

Enthusiastische Brasilianer und Chilenen, verzweifelte Engländer und Italiener, enttäuschte Deutsche, Süd-Afrikaner und Franzosen, lächelnde Niederländer und Süd-Koreaner, begeisterte Schweizer (auf jeden Fall bis gestern) … Nein, ich schreibe nicht über die Auswirkung des ersten Berichtes des Nominierungs-Ausschusses, sondern über die Fussballweltmeisterschaft. Und wenn in der Halle auf einmal ein Aufschrei zu hören ist, ist das nicht wegen umgekipptem heissen Kaffe, sondern weil Kamerun ein Tor geschossen hat.

Sogar in Grand Rapids, wo sonst nur die Calvin Nights Basketball spielen, wird der Fussball gefeiert. Manchmal kommen einige Delegationen am Morgen etwas später (natürlich heimlich), obwohl der Bus rechtzeitig abfuhr. Verschlafen? Nein, das Team des eigenen Landes spielte, und die Versuchung, das Spiel zu sehen, war grösser als der geistliche Hunger nach Bibelarbeit und Morgengottesdienst.

So weit, so gut. Aber … wo sonst gemeinsam gejubelt wird, wenn man zusammen Fussball guckt, freut sich jetzt bei einem Tor ein Teil der Gruppe laut und die anderen schlagen sich vor Ärger auf die Oberschenkel.

Eine strenge, deutsche Teilnehmerin stellte schon den Antrag, die Fernsehapparate im Gebäude auf ein anderes Programm einzustellen, aber zum Glück kam es nicht so weit.

Um noch mal auf die traurigen und freudevollen Gesichter zurückzukommen – wer wird am Ende feiern können? Schliesslich lacht, wer zuletzt lacht, am besten. Für die Nominierung des Exekutivausschusses gelten Quoten, im Fussball gibt es diese Quoten für Weltmeister nicht. Bis jetzt haben die Europäer den grössten Teil vom Titelkuchen genommen (wie immer), aber die Südamerikaner haben in der Fussballgeschichte auch eine Menge Titel gewonnen; die besten Fussballspieler der Geschichte hatten sie auch.

Wenn die neue Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen wirklich Einheit in Gerechtigkeit feiern will, müsste eigentlich jeder jetzt hoffen, dass ein afrikanisches oder asiatisches Team endlich einmal Weltmeister wird. Ein Vorschlag für das Policy Reference-Committee?.

Aber wie wir alle wissen, beim Fussball hört die Freundschaft auf. Und damit drängt sich die Frage auf, ob die Fussballweltmeisterschaft womöglich die gerade gefeierte Einheit bedroht. Wird die Frage nach dem neuen Weltmeister in Grand Rapids wichtiger als geteilte reformierte Tradition oder Unrecht und Gefahren der Globalisierung?

Nein, wohl nicht. Die Einheit im Geist durch das Band des Friedens ist stärker!

Wenigstens bis zum Achtelfinale.


Jan-Gerd Heetderks

Im Kampf gegen die Apartheid

Uniting Reformed Church in Southern Africa feiert ihr 30-jähriges Jubiläum
Rassentrennung galt in Südafrika auch bei den Kirchen. Der Gründung der URCSA war ein wichtiger Schritt auf dem Weg aus der Apartheid - inspiriert unter anderem durch das Belhar-Bekenntnis.

RB

'Die Ausrufung eines Tages der Schöpfung ist nur ein kleiner Schritt'

WGRK: Nyomi ruft zum Handeln für Klimagerechtigkeit auf
Das Engagement der WGRK sei für die Bewahrung der Schöpfung biblisch begründet.

Quelle: WGRK

'Man sollte Reformiersein nicht in eine Schublade stecken'

Interview mit Setri Nyomi zur Hauptversammlung des Reformierten Bundes 2024
230 Mitgliedskirchen in mehr als 100 Ländern: Lässt sich eine weltweit gültige Identität der Reformierten innerhalb der Weltgemeinschaft überhaupt festmachen? Setri Nyomi, Interimsgeneralsekretär WGRK bezweifelt das - und fragt sich, ob wir überhaupt eine feste Definition von "Reformiertsein" brauchen.

RB

'Breitere ökumenische Bewegung'

WGRK will mit CWM enger zusammenarbeiten
Die beiden Organisationen planen in den Bereichen Geschlechtergerechtigkeit, Frieden und Entwicklung, Ökologie und wirtschaftliche Gerechtigkeit stärker zu kooperieren.

Quelle: CWM

Informationsaustausch der Zukunft

WGRK: Umfrage zu Kommunikationsverhalten
Bis zum 21. Februar sammelt die Weltgemeinschaft Stimmen Reformierter weltweit.

Quelle: WGRK

Einladung zur Bewerbung für die GEM-School 2024

WGRK: Ecumenical School on Governance, Economics and Management will Teilnehmer*innen in ökogerechter Wirtschaftspolitik schulen
Ab sofort sind Bewerbungen für die GEM 2024 (19. bis 30. August 2024) möglich. Sie wird in Nairobi, Kenia, stattfinden.

Quelle: WGRK
Lange Zeit war er beim Reformierten Bund tätig, später beim Reformierten Weltbund. Nun ist Jürgen Reuter im Alter von 93 Jahren gestorben.

Jutta Noetzel/RB

'Dem Weg der Gemeinschaft Kraft verleihen'

WGRK: Setri Nyomi wird Interims-Generalsekretär
Nyomi bringt Erfahrung mit: Er war schon auf zwei Generalversammlungen als Generalsekretär tätig.

Quelle: WGRK

'Frieden ist nicht nur ein Konzept'

WGRK: Ökumenische Gruppe zeichnet Kurs für Frieden in Kolumbien
Bei einem ökumenischen Treffen kamen Mitte August Kirchenverantwortliche aus der ganzen Welt zusammen, um die nächsten Schritte für die Beteiligung am Versöhnungs- und Friedensprozess in Kolumbien festzulegen.

Quelle: WGRK

'Was wir persönlich und als Kirche tun müssen: helfen'

WGRK: 'Zukunftskonferenz Ukraine' erarbeitete Perspektiven zu Frieden und Versöhnung in Europa
WGRK-Präsidentin Najla Kassab sprach sich für eine klare gemeinsame Position aus: den Flüchtlingen dienen und die Würde des Menschen schützen.

Quelle: WGRK
1 - 10 (336) > >>