Peter-Thomas Stuberg wird neuer Superintendent im Kirchenkreis Siegen

Kreissynode wählte Nachfolger von Annette Kurschus

Pfarrer Peter-Thomas Stuberg (53) wird neuer Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises Siegen. Mit großer Mehrheit entschied sich am 25. April die Kreissynode Siegen in der CVJM-Jugendbildungsstätte in Wilgersdorf für den Oestricher Pfarrer. Bereits im ersten Wahlgang erhielt Peter-Thomas Stuberg 97 von 144 abgegebenen Stimmen.

Nach der Wahl, sichtlich bewegt, bedankte sich Stuberg für das Vertrauen:  „Ich trete dieses Amt mit großem Respekt, Herzklopfen und mit Demut an. Ich habe die Hoffnung, dass Gott den Weg vor uns her geht, den wir zusammen gehen werden.“

Nach seiner Einführung in das Superintendentenamt am 22. September 2012, 18 Uhr, ist Peter-Thomas Stuberg der leitende Geistliche des Evangelischen Kirchenkreises Siegen. Zusammen mit dem „Kreissynodalvorstand“ leitet er die Geschicke des Kirchenkreises und führt die Dienstaufsicht über die Pfarrer und Pfarrerinnen in seinem Bereich. 29 Kirchengemeinden gehören zum Evangelischen Kirchenkreis Siegen. Mit den rund 130.000 Gemeindegliedern ist er zurzeit der größte Kirchenkreis in der westfälischen Landeskirche.

Pfarrer Peter-Thomas Stuberg (geb. 1958) stammt aus Schalksmühle und ist in Lüdenscheid aufgewachsen. Nach dem Abitur studierte er Theologie in Münster, Bethel und Bonn. Sein Vikariat erfolgte in der rheinischen Landeskirche in Bonn-Tannenbusch. Er war von 1991 bis 2003 Pfarrer der evangelischen Christus-Kirchengemeinde (vormals Kirchengemeinde Iserlohn) und seit 2003 Pfarrer der Evangelischen Kirchengemeinde Oestrich. Seit 1992 war Pfarrer Stuberg stellvertretendes Mitglied im Kreissynodalvorstand als Scriba und seit 2004 ist er Synodalassessor im Kirchenkreis Iserlohn. Peter-Thomas Stuberg ist verheiratet. Das Ehepaar hat drei Kinder.

 Synodalassessor Hans-Werner Schmidt, Pfarrer Peter-Thomas Stuberg und Ehefrau Dörte Stuberg

 


Pressemeldung aus dem Kirchenkreis Siegen, Karlfried Petri, Haus der Kirche Öffentlichkeitsreferat, 26. April 2012