''Gott wird Mensch, weil er bei uns sein will'' (2011)

Präses Alfred Buß: Weihnachtsbotschaft im NRW-Lokalfunk

NRW - „Gott wird Mensch, weil er bei uns sein will. An unserer Seite“, erklärt der westfälische Präses Alfred Buß in seiner Weihnachtsbotschaft, die an Heiligabend von den Lokalradios in NRW gesendet wird. „Gott wird nicht Mensch, weil die Welt so schön ist. Gott fällt so tief in die Welt, wie ein Mensch nur fallen kann“, so der leitende Theologe der Evangelischen Kirche von Westfalen zum Fest der Geburt von Jesus Christus.

Alfred Buß weiter: „Davon erzählt Weihnachten: Gott wird Mensch – wie wir. Macht in die Windeln. Hat Hunger. Kennt unsere Angst und unseren Schmerz.
Gott will bei uns sein. Auch dort will Weihnachten werden, wo heute Tränen fließen. Weihnachten will werden, wo rastlos Weihnachtslieder dudeln, die die Stille übertönen.

Weihnachten will werden, wo man vor Bergen von Geschenkpapier kaum noch ins Wohnzimmer kommt. Weihnachten will dort werden – wo wir Menschen sind. Wo auch immer. Im Frauenhaus wie in der Villa am See. Im Heim für Asylbewerber und im Einfamilienhaus. Und auch bei Taxifahrern, in Polizeiwachen, in Notfallzentralen, in Krankenhäusern.“

Die Weihnachtsbotschaft wird am Samstag (24.12.) zur Zeit der Nachrichten um 19 Uhr von den 45 Lokalsendern in Nordrhein-Westfalen gemeinsam ausgestrahlt. Sie erreichen pro Stunde im Durchschnitt 1,6 Millionen Hörer.

Die Weihnachtsgeschichte - gelesen von Präses Alfred Buß


Pressemitteilung der EKvW, 24. Dezember 2011