Ev.-ref. Domgemeinde

Halle

© Wikipedia
Tel.: (0345) 2021379
E-Mail: halle-reformiert@t-online.de
URL: http://www.ekm-reformiert.de/domgemeinde-halle-startseite/
Dr. Jutta Noetzel
Kleine Klausstr. 6
06108 Halle

Die Evangelisch-reformierte Gemeinde in Halle hatte schon 1577 einen Domprediger, der in seiner erzlutherischen Umgebung reformierte Theologie predigte. Doch erst nach dem Zuzug französischer Flüchtlinge 1681 gründeten diese Manufakturisten und Kaufleute eine reformierte Gemeinde, gleich mit Schule und Kantorei. Seit 1688 finden im Dom reformierte Gottesdienste statt, und Georg Friedrich Händel war dort kurzzeitig Organist. Zahlreiche Lehrer der Franckeschen Stiftung und etliche Hochschullehrer kamen aus der reformierten Gemeinde.
Als die Hallenser Universität ein Lehrstuhl für Reformierte Theologie erhielt, baute die Gemeinde das heute noch bewohnte Studienkonvikt für deutsche und ausländische Studierende.


Paul Kluge, Pfarrer i. R., Magdeburg