reformiert-info - 16. Juni 2017

Aktuelles

Einzigartiges Pilotprojekt in Nordhorn vereint Beratungsdienste der Kirchen
Bereits seit einem Monat wird der rote Klinkerbau in Nordhorn mit seinen farbig schimmernden Glasfenstern eingerichtet, die kirchlichen Beratungsdienste haben nach und nach ihre Arbeit aufgenommen. Der „Compass“, wie das neue Haus der Diakonie und der Caritas heißt, richtet sich nach fünfeinhalbjähriger Planungs- und Bauzeit aus. Die Hardware sei fertig, nun komme es auf die Software an, begrüßte der Präses des reformierten Synodalverbands, Heinz-Hermann Nordholt am Montag, 12. Juni 2017, zur offiziellen Eröffnung zahlreiche Gäste.

Lippischer Landessuperintendent Dietmar Arends erneut Präses
Die Norddeutsche Mission einen neuen Vorstand. An der Spitze wurde der Lippische Landessuperintendent Dietmar Arends bestätigt, wie die Norddeutsche Mission am Montag in Bremen mitteilte. Neben Arends wurde die Pastorin Bertille Maditoma-Hetcheli von der Evangelischen Kirche in Togo in ihrem Amt als Vize-Präses bestätigt.
 

 

Kolumne

Mittwochs-Kolumne - Paul Oppenheim
Der Kirchentag 2017 sollte etwas Besonderes sein. Die EKD und der Deutsche Evangelische Kirchentag haben sich zusammengetan, um anlässlich der Feier des Reformationsjubiläums etwas Spektakuläres zu veranstalten. In vielerlei Hinsicht ist der Kirchentag hinter den Erwartungen zurückgeblieben, aber in einer Hinsicht war er zukunftsweisend.

Tanzende reformierte Kirchenleitende... Video
 

 

Gottesdienst

18. Juni 2017
Informationen, Fürbitten und Gestaltungsvorschläge

Gebet zum Eingang. Von Jochen Denker
 

 

Termine

23. bis 25. Juni 2017
Vom 23. bis zum 25. Juni 2017 veranstaltet die Deutsche Hugenotten-Gesellschaft e.V. in Kooperation mit der Evangelisch-reformierten Gemeinde Magdeburg in Magdeburg den 50. Deutschen Hugenottentag.

23. Juni - 27. August: Ausstellung „Ich bin fremd gewesen. 500 Jahre Reformation – 500 Jahre Migration“ auf einem historischen Segelschiff im Emder Hafen
Feierliche Eröffnung mit Kirchenpräsident Dr. Martin Heimbucher und Oberbürgermeister Bernd Bornemann am 23. Juni, 11 Uhr

27.06.2017 bis 04.08.2017: Ausstellung in Leipzig
Wie die Reformation die Welt bis heute verändert

Leipzig 28. Juni bis 07. Juli 2017
„Lebendiger Gott, erneure und verwandle uns“ – unter diesem Motto steht die 26. Generalversammlung der Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen (WGRK) in Leipzig. Tagesfahrten nach Berlin und Wittenberg ergänzen das Programm. Das Treffen findet vom 29. Juni bis zum 7. Juli statt.

Barbara Schenck