Aus Kirche wird Kulturzentrum

ErK: Gemeinde Meppen verkauft Moorkirche


© ErK

2018 war die Stilllegung beschlossen worden.

Die Evangelisch-reformierte Gemeinde Meppen-Schöninghsdorf hat die historische Moorkirche verkauft. Dies gab der Kirchenratsvorsitzende Jürgen Book vor kurzem bekannt. Die über 100 Jahre alte Kapelle sowie das direkt dahinter angrenzende Freizeithaus erwarben zwei Personen aus dem Emsland. Laut einem Medienbericht wollen sie die Kirche für kulturelle Veranstaltungen nutzen. Das Freizeithaus wollen sie bewohnen. Der hinter der Kirche gelegene Friedhof bleibt jedoch weiter in Betrieb. Das Wegerecht sowie Parkplätze für die Besucher des Friedhofs seien im Grundbuch eingetragen worden.

Ende 2018 hatte die Kirchengemeinde die Stillegung der Kirche beschlossen, der letzte Gottesdienst wurde im Januar 2019 gefeiert. Zuletzt war die Zahl der Gottesdienstbesucher stark zurückgegangen. Die 1907 im Jugendstil errichtete Kapelle war zwar historischer Ausgangspunkt der reformierten Gemeinde im mittleren Emsland, doch hatte sich deren Schwerpunkt seit den 70er-Jahren immer mehr ins Gemeindezentrum nach Meppen-Esterfeld verlagert.

Nach der Stilllegung waren die Gebäude und Anlagen in Schöninghsdorf zum Verkauf angeboten worden. Eine Nutzung des denkmalgeschützten Kirchengebäudes für religiöse Zwecke sei ausdrücklich vertraglich ausgeschlossen worden. Das ehemalige Küsterhaus bleibe vorerst im Besitz der Kirchengemeinde.


Quelle: ErK