2019 - mit Bach durchs Jahr

Lippische Landeskirche


Gemeinden quer durch Lippe laden zur Feier des 'fünften Evangelisten' ein.

Bachs 334. Geburtstag und sein 269. Todestag liegen im Jahr 2019. Das ist kein wirklich rundes Jubiläum. Doch braucht man das, um die Musik Johann Sebastian Bachs aufzuführen? „Nein“, sagen sich Gemeinden quer durch Lippe und laden unter dem Motto „2019 - mit Bach durchs Jahr“ ein.

Die vorliegende Übersicht bietet gut 80 Veranstaltungen. In denen zeigt sich das besondere musikalische Profil der teilnehmenden Gemeinden: Da werden Kantaten in Lemgo aufgeführt, der Kinderchor singt in Blomberg und der Jugendchor in Bad Salzuflen, Cellosuiten werden in Detmold erklingen, Motetten in Horn zu Gehör gebracht, Orgelwerke in Hillentrup gespielt -  vieles, vieles mehr gibt es zu hören. Und das ein ganzes Jahr hindurch.

Bachs Orgelwerk wird übrigens vollständig dargeboten.  Das unterstreicht, dass seit dem Jahr 2017 Orgelbau und Orgelmusik durch die UNESCO zu den immateriellen Weltkulturgütern gezählt wird.

Bach gilt als der „fünfte Evangelist“. Seine Musik predigt – mit Worten, aber eben auch ganz ohne. Er gab der Musik eine Gestalt, in der Glaubensinhalte geradezu sinnlich erfahrbar werden können. So kann eine spirituelle Reise erfahren, wer den Angeboten dieses Programms folgt. Verlockende Aussicht!

Kantor Christoph Kuppler von der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Detmold gilt ein herzlicher Dank. Hatte er doch die Idee zu diesem ambitionierten Projekt quer durch lippische Gemeinden. Und er ist es auch, der das Ganze koordiniert.