'Achtsam miteinander umgehen'

Mensch, wo bist Du? - Gemeinsam gegen Judenfeindschaft


Logo der GCJZ

Gesellschaft für für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit in Berlin eröffnete Woche der Brüderlichkeit.

Unter dem Motto „Mensch, wo bist Du? – Gemeinsam gegen Judenfeindschaft“ eröffnete die Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit in Berlin am Sonntag den 10. März 2019 die diesjährige Woche der Brüderlichkeit. Den Festvortrag der Veranstaltung in der Französischen Friedrichstadtkirche hielt der frühere Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, Dr. h.c. Nikolaus Schneider. Für das Land Brandenburg wird die Woche der Brüderlichkeit am Montag, 11. März, 18.00 Uhr in Potsdam eröffnet.

Veranstaltungen von zahlreichen Mitveranstaltern zur Woche der Brüderlichkeit begannen bereits am 24. Februar und enden im Dezember. Es ist dazu ein eigenes Veranstaltungsheft erschienen.

In seinem Grußwort griff Erzbischof Dr. Heiner Koch das Motto „Gemeinsam gegen Judenfeindschaft auf“: „Ich wünsche mir, dass die Woche der Brüderlichkeit uns bestärkt, unsere Verantwortung gegenüber unseren jüdischen Geschwistern wahrzunehmen. Dass wir achtsam miteinander umgehen.“ Bischof Dr. Markus Dröge schloss daran in seinem Grußwort an: „Die Erneuerung des Verhältnisses von Christen und Juden darf nicht nur in der Aufarbeitung des Vergangenen, sondern muss genauso intensiv in der Ausrichtung auf eine gemeinsame Zukunft gesucht werden.“


Quelle: EKBO

Weitere Informationen