'Ein Glücksfall für die Universität Potsdam'

EKBO: Kapitel Jüdische Theologie an der Universität Potsdam gegründet


© Pixabay

Am 9. Juni gründete die Universitätsgesellschaft an der School of Jewish Theology der Universität Potsdam ihr Kapitel Jüdische Theologie. Damit soll der EU-weit einzigartige Studiengang für Rabbiner und Kantoren noch besser unterstützt und gefördert werden.

Den Vorsitz bilden Infrastrukturminister Guido Beermann, Andreas Büttner MdL und Agrar- und Umweltminister Axel Vogel unter der Leitung von Harald Geywitz, Präses der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO). Weitere Mitglieder sind Professor Dr. Kathy Ehrensperger vom Abraham Geiger Kolleg und Tobias Barniske, Vorsitzender der Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit Potsdam.

Harald Geywitz erklärte: „Die jüdische Theologie ist in ihrer Vielfalt ein Glücksfall für die Universität Potsdam. Als Alumnus der Hochschule helfe ich gerne mit, diesen jüdischen Ort des Lehrens, Lernens und Betens im Rahmen der Universitätsgesellschaft nach Kräften zu unterstützen. Der respektvolle Austausch zwischen den Religionen ist mir als Präses der evangelischen Landessynode ein wichtiges Anliegen, denn der Dialog ist ganz wesentlich für uns als Kirche in einer pluralen Gesellschaft.“

Der Präsident der Universitätsgesellschaft, Professor Dr. Dieter Wagner: „Ich freue mich über die Gründung dieses Kapitels, dem wir eine große Bedeutung beimessen. Damit wird das Angebot für unsere Mitglieder noch vielfältiger.“


Quelle: EKBO