Aus den Landeskirchen

Wer noch nicht Erntedank gefeiert hat, kann das am 21. Oktober in Lampterheim nachholen. Der Hessische Bauernveband feiert nach einem schweren Jahr mit Kirchenpräsident Volker Jung im Dom.

Quelle: Evangelische Kirche in Hessen und Nassau

Moorkirche in Schöninghsdorf wird geschlossen

Gemeinde Meppen-Schöninghsdorf zieht Konsequenzen aus Rückläufige Besucherzahlen
Die Kirchengemeinde Meppen-Schöninghsdorf wird in der Moorkirche in Schöninghsdorf keine Gottesdienste mehr feiern.

Quelle: Evangelisch-reformierte Kirche

„Die Gemeinden müssen in social media vorkommen!“

Friederike Nordholt stellt Synodalen der bayerischen reformierten Kirche Strategien für Facebook und Instagram vor.
Die Synode der Evangelisch-reformierten Kirche in Bayern und des Synodalverbands XI (mit Sachsen und Baden-Württemberg) tagt von 12. bis 14. Oktober in Bad Grönenbach im Allgäu. Thema ist die Digitalisierung der Kirche.

Mit dem Evangelium gegen rechte Parolen

Ev. Akademie Villigst: Präses Annette Kurschus zu Gast
Wenn es um rechtspopulistische Stimmungsmache und die Instrumentalisierung des Deutschen Evangelischen Kirchentages (DEKT) geht, gibt es für Präses Annette Kurschus eine 'klare rote Linie': 'Wer sich menschenverachtend verhält, bekommt auf dem Kirchentag keine offene Bühne.' Das sagte die leitende Theologin der Evangelischen Kirche von Westfalen (EKvW) auf der Tagung 'Konflikt und Diskurs. Zum Umgang der evangelischen Kirche mit rechtspopulistischen Strömungen'.

Quelle: Evangelische Kirche von Westfalen

'Gott verbündet sich mit Menschen guten Willens, damit alle satt werden'

Oberkirchenrätin Tetz eröffnet Konfi-Aktion '5000 Brote' in Bonn-Beuel
Christinnen und Christen sind Menschen mit einer realistischen Hoffnung, keineswegs jedoch hoffnungslose Realisten, wenn sie mit der Hoffnung leben, dass alle Menschen satt werden. Darauf hat Oberkirchenrätin Henrike Tetz bei der Eröffnung der Aktion '5000 Brote – Konfis backen Brot für die Welt' im Bereich der Evangelischen Kirche im Rheinland im Erntedankgottesdienst der Versöhnungskirche Beuel-Mitte am Sonntag, 7. Oktober 2018, aufmerksam gemacht.

Quelle: Evangelische Kirche im Rheinland

Jung: 'Wir sehen nicht, was in Afrika geschieht'

Südafrika-Besuch rückt Migration in Blick
Wer in Deutschland behauptet, halb Afrika sei auf dem Weg nach Europa, habe keine Ahnung von der Situation auf dem Schwarzen Kontinent, sagt Kirchenpräsident Volker Jung nach seinem Besuch in Südafrika. Viele Menschen sind nämlich innerhalb Afrikas unterwegs. Das zeigte dort auch eine Konsultation mit vielen Vertreterinnen und Vertretern von hessen-nassauischen Partnerkirchen zur Migration, die jetzt eine gemeinsame Erklärung verabschiedeten.

Quelle: Evangelische Kirche in Hessen und Nassau

Lebendiges Wasser umsonst

Lippe: Evangelische Frauen feierten Jahresfest in Bad Meinberg
Zum Jahresfest der Evangelischen Frauen in Lippe (EFiL) konnte Anette Stadermann im Kurtheater Bad Meinberg rund 500 Frauen aus ganz Lippe begrüßen.

Quelle: Lippische Landeskirche

'Flüchtlingskrise von populistischen Parteien missbraucht'

Lippe: Forum Asylpolitik beklagt Verschärfung des Asylrechts
'Massive Asylrechtsverschärfung' prägten die aktuelle Lage, hieß es beim 'Zweiten Forum Asylpolitik Lippe', zu dem die Lippische Landeskirche, das Ökumenische Forum Flüchtlinge in Lippe und die Caritas eingeladen hatten.

Quelle: Lippische Landeskirche
Julius und Lilli sind schon richtig Gottesdienst-erprobt: Im Sommer machten sie bei einem großen Stadiongottesdienst in der Frankfurter Commerzbank-Arena mit. Nun wünschen sie sich ihre Taufe im Stadion.

Quelle: Evangelische Kirche in Hessen und Nassau

Den Tag mit dem Wort beginnen

Annette Kurschus predigt beim Gottesdienst der Lippischen Bibelgesellschaft in Lemgo
Zu einem Gottesdienst unter dem Titel „Lasst das Wort Christi reichlich unter euch wohnen“ (Kolosser 3,16) hatte die Lippische Bibelgesellschaft in die evangelisch-lutherische Kirche St. Nicolai Lemgo eingeladen. Die Predigt hielt Annette Kurschus.

Quelle: Lippische Landeskirche
<< < 1101 - 1106 (1106)