Video: Freiheit - Ordnung - Partizipation

73. Hauptversammlung des Reformierten Bundes - Vortrag von Matthias Freudenberg
Ulrich Zwingli wird ein Satz zugeschrieben, der nichts an Aktualität eingebüßt hat: "Es braucht mehrere, um intelligent zu sein." Dieser Satz könnte auch als Leitsatz über den Beschlüssen der Emder Synode stehen. Diese sind vom Grundgedanken geleitet, dass es in Gemeinde und Kirche um Beteiligung geht.

Matthias Freudenberg

Einladung zur virtuellen Hauptversammlung - Update

Von 9. bis 11. September findet die 73. Hauptversammlung des Reformierten Bundes statt.
Die Einzelmitglieder und Gemeindevertreter*innen nehmen von zuhause aus teil. Zur Unterstützung gibt es jetzt eine Schritt-für Schritt-Anleitung als PDF zum Download.

Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Download (7 Seiten PDF)
Zur Online-Anmeldung
Georg Rieger

'Finsternis ist für dich wie das Licht'

73. Hauptversammlung des Reformierten Bundes - Andacht zum Samstag, den 11. September 2021
Von Martina Wasserloos

Martina Wasserloos

'Muss es den Zusammenbruch geben, ehe Frieden möglich wird?'

73. Hauptversammlung des Reformierten Bundes - Andacht zum Freitag, den 10. September 2021
Von Susanne Bei der Wieden

Susanne Bei der Wieden

Gemeinsam Entscheidungen treffen - über Grenzen hinweg

Reformierter Bund diskutierte bei der 73. Hauptversammlung über Möglichkeiten zu mehr Beteiligung
Die Hauptversammlung des Reformierten Bundes fand zum ersten Mal - bedingt durch Corona - in digitaler Form statt und wurde live auf dem YouTube-Kanal des Reformierten Bundes übertragen. Etwa 90 Personen nahmen an der Tagung Teil.

ime

'Keine Veränderung ohne Irritation'

Reformierter Bund startet 73. Hauptversammlung mit Überlegungen zu mehr Beteiligung und kirchlicher Zusammenarbeit
Zum Jubiläumsjahr der Emder Synode beschäftigten sich die Teilnehmer*innen der 73. Hauptversammlung mit der Frage, wie sich bessere Beteiligung und Zusammenarbeit in Kirchen heute gestalten lässt.

ime

Gemeinschaft der Heiligen

Predigt zu 1. Kor 12, 4-11 im ZOOM-Gottesdienst zur Eröffnung der 73. Hauptversammlung des Reformierten Bundes
Von Kathrin Oxen

Kathrin Oxen

'Experimentierfeld und Chance für mehr Beteiligung'

Reformierter Bund: 73. Hauptversammlung (9.-11. September) findet per Streaming statt
Ursprünglich war die Hauptversammlung in diesem Jahr für Halle an der Saale geplant. Wegen Corona hat das Moderamen des Reformierten Bundes aber beschlossen, sie digital stattfinden zu lassen.

ime

Anna-Nicole Heinrich kommt zur Hauptversammlung

Die Präses der EKD beteiligt sich mit einem Kurzreferat am Thema Emder Synode 1571
Im Mai diesen Jahres wurde sie als Vorsitzende der EKD-Synode gewählt, nun ist sie als Gast und Referentin bei der Hauptversammlung des Reformierten Bundes dabei, die von 9. bis 11. September digital stattfindet.

Georg Rieger
Im Kirchenamt der EKD / Amtsbereich der UEK ist zum 01.10.2021 bzw. zum nächstmöglichen Zeitpunkt, zunächst befristet auf sechs Jahre, das Referat für reformierte Theologie in Vollzeit in einem Kirchenbeamtenverhältnis auf Zeit zu besetzen.
1 - 10 (303) > >>