Förderung von Frauen in kirchlichen Führungspositionen

Reformierte Landeskirche Aargau (Schweiz) und Reformierter Weltbund stiften Preis

Erinnerung an die erste Frau in einer kirchlichen Führungsposition Sylvia Michel. Schweizer Kirchen inzwischen führend was Frauen in Führungspositionen angeht.

Die Reformierte Landeskirche Aargau und der Reformierte Weltbund mit Sitz in Genf haben einen internationalen Preis zur Förderung der Führungspositionen von Frauen in reformierten Kirchen überall auf der Welt geschaffen. Der Sylvia-Michel-Preis in Höhe von 5000 US-Dollar erinnert an die Aargauer Pfarrerin Sylvia Michel, die 1980 zur Präsidentin der Reformierten Landeskirche Aargau gewählt wurde. Sie war die erste Frau in Europa in einer kirchlichen Führungsposition.

Die Schweizer reformierten Kirchen sind inzwischen weltweit führend in der Gleichstellung von Frauen in der kirchlichen Leitung. Weil die Hälfte der Schweizer Kirchen bereits von Frauen geführt wurden oder werden, wollen sie dieses Anliegen an die 214 Kirchen des Reformieren Weltbunds mit 75 Millionen Christinnen und Christen in 107 Ländern weitergeben. Der Sylvia-Michel-Preis soll Frauen in anderen Ländern und Kirchen fördern und zum Leitungsamt ermutigen.

Die Präsidentin der Reformierten Landeskirche Aargau, Claudia Bandixen, lanciert in diesen Tagen den Preis an einem internationalen Treffen des Reformierten Weltbunds und dem St. Paul’s United Theological College Kenya zu Fragen der Führung in der Kirche und der Gleichstellung von Frauen. Die Konferenz mit ca. 30 Vertreterinnen und Vertretern von reformierten Kirchen aus Afrika, Amerika, Asien und Europa fand vom 29. Juni bis 4. Juli in Limuru, Kenia, statt.

Der Sylvia-Michel-Preis wird alle zwei Jahre von den amtierenden Präsidentinnen Schweizer reformierter Kirchen zusammen mit dem Büro des Reformierten Weltbunds für kirchliche Erneuerung, Gerechtigkeit und Partnerschaft verliehen. Die Eingabefrist für die erste Preisverleihung ist August 2008.


01.01.1970
Georg Rieger

Buchtipp

''Wir haben eine gemeinsame reformierte Herkunft''

Interview mit Martina Wasserloos-Strunk
Nach ihrer Wahl zu einer von fünf Vizepräsident*innen der WCRC steht sie vor verantwortungsvollen Aufgaben. Als bisherige Präsidentin der WCRC-Europa bringt sie dafür einiges an Erfahrungen mit.

Das Interview führte Isabel Barragán

Martina Wasserloos-Strunk wird eine von fünf WGRK-Vizepräsidenten

Generalversammlung der Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen endet mit personellem Wechsel
Martina Wasserloos-Strunk, Moderamensmitglied des Reformierten Bundes, wurde damit nach ihrer Zeit als Präsidentin des WCRC Europe von den Delegierten mit einem neuen Amt geehrt.

Quelle: WGRK

Gelebter reformierter Glaube in unterschiedlichen Kulturen

Generalversammlung der Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen 2025
Die Teilnahme am General Council der WCRC in Thailand war für Moderamensmitglied Aylin Sayin eine tief bewegende und prägende Erfahrung. In ihrem persönlichen Bericht schreibt sie von einer Zeit voller Begegnungen und neuer Perspektiven auf Glauben und Gerechtigkeit.

Aylin Sayin
Najla Kassab; Mit seinem Einsatz für Gerechtigkeit, theologischer Tiefe und Nähe zur jungen Generation bringt er neue Impulse in die weltweite reformierte Gemeinschaft.

Quelle: WGRK

Ursprung der modernen ökumenischen Bewegung

WGRK feiert 100. Jahrestag der Ökumenischen Konferenz von 1925 in Stockholm
Die Jubiläumsveranstaltungen markierten zugleich den Auftakt des Ökumenischen Jahres 2025 unter dem Leitwort „Zeit für Gottes Frieden“ und erinnerten zudem an das 1700-jährige Jubiläum des Konzils von Nicäa.

Quelle: WGRK
Najla Kassab und Setri Nyomi würdigen die herzliche Gastfreundschaft und das starke Engagement der Church of Christ in Thailand für die WGRK-Generalversammlung im Oktober 2025.

Quelle: WGRK

Die letzte Saite spielt weiter

150 Jahre WGRK: Einheit, Gerechtigkeit und Glaube als kraftvolle Antwort auf eine zerrissene Welt
Die Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen (WGRK) feierte ihr 150-jähriges Bestehen mit einem globalen Gottesdienst, der Hoffnung, Einheit und das gemeinsame Engagement für Gerechtigkeit in den Mittelpunkt stellte.

Quelle: WGRK
Nach acht Jahren beendete Martina Wasserloos-Strunk ihre Amtszeit als Präsidentin der WGRK Europa. In einem Interview mit der Reformierten Kirche in Ungarn spricht sie über persönliche Erfahrungen in Accra, dem Libanon und den Unterkarpaten.

RB

Jenny Dobers wird neue Präsidentin der WCRC Europe

WGRK: Nachfolgerin von Martina Wasserloos-Strunk gewählt
Die europäische Region der Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen (WCRC Europe) tagte am 12. und 13. Juni in Budapest unter dem Motto "Stimmen in der Wolke der Zeugen".

Quelle: WGRK
In einem öffentlichen Aufruf warnen reformierte Theolog:innen aus Deutschland, der Schweiz, Großbritannien und den USA vor Verrohung in sozialen Medien.

RB
1 - 10 (305) > >>