Herzlich willkommen

In mittelalterlichem Gemäuer
Durch Kreuzgänge wandeln, in riesigen Räumen tagen, Ausflüge machen, ... Das Kloster Möllenbeck bietet eine außergewöhnliche Atmosphäre.
Ein Seminar für Kirchenferne von Paul Kluge

Paul Kluge
Gemeinden entdecken eine ihrer ureigensten Aufgaben wieder.
Paul Kluge vertritt in einem Impulsreferat die These, dass Gemeindearbeit in einem viel weiteren Sinn als oft angenommen, diakonische Arbeit ist.

Paul Kluge
Wenn am Ende des Monats das Geld knapp wird ...
"Hier fühl' ich mich pudelwohl", Herr K. streckt seine Beine unter dem Tisch aus. Beim Ultimo-Frühstück gibt's mehr als ein belegtes Brötchen.
Und die im Dunkeln sieht man doch
Auf eine Initiative der evangelisch-reformierten Petrikirchengemeinde im westfälischen Herford hin, bekommen Arme und Obdachlose jeden Mittag (von Montag bis Samstag) ein warmes Mittagessen zum Selbstkostenpreis.

Georg Rieger
Ein heiterer Gemeindeabend
Die Teilnehmenden dieser Veranstaltung können entdecken, wie viele Redewendungen unserer Alltagssprache einen biblischen Hintergrund bzw. Ursprung haben.

Einführung
Arbeitsblatt 1
Paul Kluge
Bilder
Die St. Martha Kirche ist eine der ältesten Kirchen in Nürnberg und hat die ältesten bunten Glasfenster mit außergewöhnlichen Interpretationen biblischer Szenen.

Georg Rieger
Die Wiedererstehung der Französischen Kirche in Potsdam
Die Französisch-reformierte Gemeinde Potsdam hat ein schönes, aber auch anstrengendes Erbe angetreten. Die 30 Jahre wegen Baufälligkeit geschlossene barocke Kirche am Bassinplatz wurde seit 1990 in vielen Schritten und mit Hilfe von 600.000 Euro Spenden aufwändig renoviert.

red.
Ein besonderes Gottesdienstprojekt in Braunschweig
Sonntag Abend wird in der Braunschweiger Mühlenkirche ein besonderer Gottesdienst gefeiert, der auch einmal ohne Pastoren stattfinden kann.

Sabine Dressler-Kromminga
<< < 151 - 159≠ws_id=22518 (159≠ws_id=22518)