Aus den Landeskirchen

'Es geht um die Werte, für die wir in der EU stehen'

Rheinland: Präses Thorsten Latzel betont christliche Wurzeln der Menschenrechte
„Uns ist es wichtig, dass wir menschenwürdig mit Menschen auf der Flucht umgehen.“ Zum Ende seiner sechstägigen Griechenlandreise spricht sich Latzel in einer Videobotschaft für menschenwürdige Asylverfahren aus.

Quelle: EKiR

Bitte um Spenden für Flüchtlingshilfe in Polen, Rumänien und Ungarn

Lippische Landeskirche unterstützt Flüchtlingshilfe in Rumänien und Ungarn
Insgesamt mehr als 1,5 Millionen Menschen sind laut UN-Flüchtlingshilfswerk bereits vor dem Krieg in der Ukraine in die Nachbarländer geflohen. Die Lippische Landeskirche bittet um Spenden für die Flüchtlingsarbeit ihrer Partnerkirchen in Polen, Ungarn und Rumänien.

Quelle: Lippe

Bei der Wieden: Kriegssituation fordert uns heraus

ErK: Ukraine-Krieg lässt bei vielen Menschen die Fragen nach Gott aufkommen
Kirchenpräsidentin Susanne Bei der Wieden hat die Kirchen und Kirchengemeinden dazu aufgerufen, an der Seite der Menschen mit ihren Ängsten und Sorgen zu stehen.

Quelle: ErK

'Friedensbildung ist ein Qualitätsmerkmal evangelischer Bildungsarbeit '

Baden: EH Freiburg startet Master-Studiengang in Friedenspädagogik
In einer weltpolitisch eskalierten Situation einen Studiengang "Friedenspädagogik" zu eröffnen, sei eine "herausfordernde Situation", so Rektorin Renate Kirchhoff. "Doch Bildung kann einen Beitrag dazu leisten, weiter nach Wegen für Frieden zu suchen."

Quelle: EKiBa
Evangelisch-reformierte Christen in der Ukraine erbitten in der aktuellen Krise Solidarität und Unterstützung im Gebet.

Quelle: ErK

'Ein rabenschwarzer Tag'

Reaktionen auf den russischen Angriff auf die Ukraine
Kirchengemeinschaften hatten in den vergangenen Wochen immer wieder zu Deeskalation und einer diplomatischen Lösung im Ukrainekonflikt aufgerufen. Der Kriegsausbruch schockierte - Kirchenvertreter riefen zum Friedensgebet auf.

ime

Kein Land von Kirchengemeinden für die Anastasia-Bewegung

Lippe: Landeskirche warnt vor rechtsesoterischer Bewegung
Bitte um "besonders sorgfältige" Prüfung: Nach Informationen der Lippischen Landeskirche versucht die Gruppierung im Kreis Lippe offenbar, Liegenschaften zu übernehmen.

Quelle: Lippe

'Bless-U' auf Schwizerdütsch

Hessen-Nassau: Segensroboter reist in Museum Zürich
Der hessen-nassauische Segensroboter "BlessU-2" kommt nach Zürich ins Museum. Noch bis Juni ist er dort in der großen Schau "Planet digital" rund um das Thema Digitalisierung zu sehen. Dafür lernte er jetzt extra Schwizerdütsch .

Quelle: EKHN

Landeskirche lässt Kartoffeln wachsen

Rheinland: Pflanzaktion soll zur Bewahrung der Sortenvielfalt beitragen
Die Evangelische Landeskirche in Baden verschenkt zum zweiten Mal 400 Kartoffelsets mit je fünf Kartoffeln von seltenen Sorten in verschiedenen Formen und Farben. Hobby-Gärtnerinnen und -Gärtner können sich im Anbau dieser Kartoffelsorten versuchen. Die Mitmachaktion lädt dazu ein, die Schöpfung in ihrer Vielfalt zu bewahren.

Quelle: EKiR

Dejan Vilov ist neuer Beauftragter für den Privatfunk in Rheinland-Pfalz

Rheinland: Nach sieben Jahren in Saarbrücken nun wieder in Speyer im Dienst
Der 44-jährige Theologe hatte dieses Amt bereits von 2009 bis 2014 inne. Er ist Nachfolger von Stefan Mendling, der seit 2020 für Gottesdienste mit Kindern und Familien in der Landeskirche verantwortlich ist.

Quelle: EKiR
< 21 - 30 (1115) > >>