Kolumne

Jede Woche eine klare Meinung. Hier die bisherigen Ausgaben zum Nachlesen.

Die Beiträge aus der Redaktion und von externen Autor*innen über aktuelles Zeitgeschehen, philosophische oder theologische Fragen.

Ganz entspannt bleiben, Männer und Frauen!

Einspruch! Mittwochs-Kolumne von Georg Rieger
Ja, es ist etwas in Bewegung was die Rollenbilder angeht. Aber was soll diese Panikmache vor dem Gender-Mainstream?

Und Buddha lacht

Notat to go – Barbara Schenck
Was hat Buddha mir zu sagen?

Palmöl im Rampenlicht

Mittwochs-Kolumne - Paul Oppenheim
„Sonnenblumen, Palm, Raps…“ liest man neuerdings auf Verpackungen. Das alles verbirgt sich hinter dem Begriff „pflanzliche Fette“. Seit Dezember 2014 sorgt eine EU-Vorschrift für mehr Transparenz und so entdeckt der Verbraucher, wo überall Palmöl drin ist.

Mein Organ, dein Organ

Notat to go - Barbara Schenck
Ein paar Zeilen unter den Meldungen „In Kürze“, mehr ist in diesem Januar nicht drin zur Veröffentlichung eines Appells des Bundesgesundheitsministers. Im Todesfall sollten Bürgerinnen und Bürger zur Organspende bereit sein:

Ein Wochenende in Dresden

Einspruch! Mittwochs-Kolumne von Georg Rieger
Nein! Ich will nicht mit Pegida-Demonstranten reden. Ich will nur Freunde besuchen.

Demonstrantin im Wandel der Zeit

Notat to go – Barbara Schenck
„Wir haben sie immer ein bisschen belächelt, die friedensbewegten Altvorderen, die runden Männer mit grauem Rauschebart und Strickpulli, die wettergegerbten Frauen mit Batikschal“, schreibt ein jüngerer Kollege, der ausging, das Demonstrieren zu lernen, gegen Pegida in Köln. Es gibt so Momente, da fühle ich mich uralt,...

Nach Christi Geburt

Mittwochs-Kolumne - Paul Oppenheim
In der Vorweihnachtszeit erhalte ich zahlreiche Rundbriefe von Freunden und Bekannten. Es gehört zur Gattung des jahresendlichen Rundbriefs, dass darin kurz und knapp die Weltlage skizziert und für schlecht befunden wird: Alles furchtbar, alles düster, viel Elend in der Welt, Kriege vielerorts. Das Thema Flüchtlinge kommt in diesem Jahr häufig vor und auch Pegida.

Tag für Tag

Notat to go – Barbara Schenck
Richtig gut ist er in diesem Jahr: Mein Vorsatz für das neue. Und er hat auch schon eine Traditionsgeschichte.

Es weihnachtet sehr oder die Endzeit naht.

Einspruch! - Mittwochs-Kolumne von Georg Rieger
Das Weihnachtsfest entwickelt sich mehr und mehr zu einem apokalyptischen Datum

Zum Ende der Regenschirm-Revolution

Mittwochs-Kolumne - Paul Oppenheim
„Wir kommen wieder“, rufen zum Abschied die letzten Demonstranten. So geht nach zehn Wochen die „Regenschirm-Revolution“ in Hong Kong ziemlich unspektakulär zu Ende.
<< < 221 - 221 (221)