Denken und Handeln für Gerechtigkeit

Buchpräsentation von Martina Wasserloos-Strunk
Menschen aus verschiedenen europäischen Gebieten habe sie gebeten, aufzuschreiben, welche theologischen Fragen sie bewegen, und wie sie als reformierte Christen für Gerechtigkeit arbeiten, beschreibt Martina Wasserloos-Strunk den Anfang eines Buches. Der Sammelband "Denken und Handeln für Gerechtigkeit", die gerade erschienene deutsche Übersetzung und aktualisierte Auflage des Bandes "Europe Covenanting for Justice", hat die Herausgeberin Wasserloos-Strunk der Hauptversammlung des Reformierten Bundes am 1. Oktober in Emden präsentiert.

Barbara Schenck, 3. Oktober 2011

Bukowski gratuliert Angela Merkel zur späten Einsicht

Video: Moderator schwört die Hauptversammlung des Reformierten Bundes auf künftige Themen ein
In seinem Bericht nennt Peter Bukowski soziale Gerechtigkeit, den interreligiösen Dialog und die Fortentwicklung der Theologie als dringende Themen für die nächsten Jahre.

Georg Rieger

Zur Freiheit befreit - verheißungsvolle Kirche

Von ersehnter und verheißener Freiheit - Theologische Impulse auf der Hauptversammlung des Reformierten Bundes in Emden
Videos der Beiträge von Dr. Matthias Freudenberg, Professor in Wuppertal, Dr. Michael Weinrich, Professor in Bochum, und Dr. Ilka Werner, Berufsschulpfarrerin in Neuss

Barbara Schenck, 30. September 2011; Videos: Klaus Vogler

Das neue update ist da

update11.1 - das reformierte Quartalsmagazin des Reformierten Bundes, März 2011 jetzt online
Der Heidelberger Katechismus in der Evangelisch-altreformierten Kirche in Niedersachsen - Reformierte in Weißrussland - Reformierte Theologie in der Johannes a Lasco Bibliothek - angedacht: Gute Hirten und die kirchliche Führungskrise

Werbung für den Heidelberger Katechismus

Eine Postkarte weist auf das Jubiläum des reformierten Bekenntnisses hin
Der Reformierte Bund bereitet sich und seine Mitgliedsgemeinden schon jetzt auf 2013 vor. Dann wird der Heidelberger 450 Jahre alt und soll aus diesem Anlass ins Gespräch gebracht werden.

Georg Rieger
Hannover, 16. März 2011 – Der Reformierte Bund in Deutschland hat anlässlich des 2013 bevorstehenden 450. Jubiläums des Heidelberger Katechismus eine Internetseite gestartet.

Hannover, den 16. März 2011

Refo500 Asien beginnt seine Arbeit

In-Sub Ahn Projektmanager in Seoul
Während des 11. Asian Congresses on Calvin Research in Seoul (Korea) im Januar 2011 begann Refo500 Asien seine Arbeit.

Pressemitteilung Refo500, 22. Januar 2011

Prof. D. Dr. Hans Helmut Eßer gestorben

Ehemaliger Moderator des Reformierten Bundes starb im Alter von 89 Jahren
Der Reformierte Bund in Deutschland trauert um seinen ehemaligen Moderator Prof. D. Dr. Hans Helmut Eßer, der am 13. Januar 2011 gestorben ist. Esser wurde am 24. März 1921 in Rheydt, am reformiert geprägten „linken Niederrhein“ geboren. Er starb jetzt in Detmold, wo er zuletzt in einem Pflegeheim lebte.

diereformierten.update10.4

Philipp Melanchthon und die Reformierte Tradition
das reformierte Quartalsmagazin im Dezember 2010

Pfr. Jörg Schmidt, Generalsekretär des Reformierten Bundes, 15. Dezember 2010

Glück auf und Gott befohlen

Eine reformierte Gratulation an den neuen Ratsvorsitzenden der EKD
Der Generalsekretär des Reformierten Bundes, Jörg Schmidt, hat Präses Nikolaus Schneider herzlich zur Wahl in das Amt des EKD-Ratsvorsitzenden gratuliert und besonders auch „zu dem großen Vertrauen der Synode“, das sich in dem Wahlergebnis ausdrücke.