Aktuelles


© Pixabay

Alle Nachrichten aus der Reformierten Welt: von der Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen, den Landeskirchen, Gemeinden - und natürlich von uns, dem Reformierten Bund e.V.

Für spezielle Anfragen nutzen Sie einfach unsere Suchfunktion:

Suche

Nachdenken über Metaphern: das Selfie

Notat to go - Barbara Schenck
„Metaphern fangen nicht nur Bedeutungen ein, sondern stoßen auch neue an“*. Kaum gelesen, erscheint auf meiner Facebook-Timeline der Satz: „Jesus is God’s Selfie“, frei nach Johannes 12,45.

Glaube ohne Kirche?

Westfalen: Austausch mit der amerikanischen Partnerkirche UCC
WESTFALEN/USA - Viele Menschen sind religiös ohne Kirche – in Deutschland ebenso wie in den USA. Dort wächst die Zahl derer, die sich als Christen empfinden, aber keiner Kirche angehören. Für Pfarrer R. Philip Hart aus Columbus/Ohio ist das kein Grund zur Sorge. Der Theologe von der United Church of Christ (UCC) empfiehlt den Kirchen, mit dieser Herausforderung offensiv umzugehen. „Es ist eine großartige Chance, mit den Kindern Gottes außerhalb unserer Organisation in Verbindung zu kommen.“

Reformiertes Gemeindeforum Südwestfalen

18. September 18-21 Uhr in Erndtebrück
Das Thema lautet „Staat und Kirche in der künftigen Welt unserer Kinder“. Das Tagungsthema orientiert sich damit an der Reformationsdekade, die 2014 den Schwerpunkt auf den Themenkreis „Reformation und Politik“ legt.

Muslime in Frankreich beten für verfolgte orientalische Christen

''Ein starker Text des interreligiösen Dialogs''
An die "christlichen Brüder" zu erinnern, die Opfer von Barbarei und Intoleranz wurden, dazu haben Vertreter verschiedener islamischer Verbände in Frankreich zum Freitagsgebet vergangener Woche (12.9.) aufgerufen. Initiiert hatten den ''Pariser Appell'' Dalil Boubakeur, Rektor der Großen Moschee in Paris und Patrick Karam, Präsident der Koordination Chrétiens d’Orient en Danger (Christen des Orients in Gefahr).

Lipper pflegen jüdischen Friedhof in Litauen

Gräber halten Erinnerung an jüdisches Leben in Darbenai vor dem 2. Weltkrieg wach
Kreis Lippe. Zur Friedhofspflege auf dem alten jüdischen Friedhof von Darbenai, an der Ostseeküste in Grenznähe zu Lettland, war jetzt eine Gruppe mit 31 Teilnehmern aus Lippe in Litauen zu Gast.

Vereinte Nationen in der Pflicht für Nordirak

EKD: Humanitäre Katastrophe im Winter abwenden
EKD. Der Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) mahnt angesichts der furchtbaren Verbrechen und der dramatischen Situation von Flüchtlingen im Norden des Irak deutlichere Anstrengungen der internationalen Staatengemeinschaft an.
EKD. Antisemitismus ist „Sünde gegen den Heiligen Geist“, mit diesem Wort des Schweizer Theologen Karl Barth hat der Vorsitzende des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Nikolaus Schneider, bei der Kundgebung „Steh auf! Nie wieder Judenhass“ in Berlin ein deutliches Signal gegen Rassismus gesetzt.

Von Guinea nach Buxtehude

Eine Fluchtgeschichte
Die Geschichte eines Menschen auf der Flucht von Guinea über Marokko, Algerien, Spanien und die Niederlande nach Buxtehude zeigt, was es konkret bedeutet, dass die EU/Europa die Grenzen für Flüchtlinge schließt sowie die Sicherung der EU-Außengrenzen immer mehr perfektioniert.

NRW: Kirchliche Denkmaleigentümer fühlen sich vom Land allein gelassen

Förderung über Darlehen ist keine realistische Option für Gemeinden
Darlehensprogramme zum Erhalt denkmalgeschützter Bauwerke seien ein „Volltreffer“ - dieser Einschätzung des NRW-Bauministers Michael Groschek zum Tag des Offenen Denkmals am 14. September kann sich die Evangelische Kirche im Rheinland als Eigentümerin von etwa 800 Baudenkmälern in NRW nicht anschließen.

Von Assam nach Detmold, von Lippe nach Indien

Generalsekretär der indischen Gossner-Kirche zu Gast bei Landessuperintendent Dietmar Arends
Kreis Lippe/Detmold. Zu einem Austausch über Partnerschaftsfragen und neue Entwicklungsprojekte konnte Landessuperintendent Dietmar Arends den Generalsekretär der Gossner-Kirche (Indien), Eliazer Topno, im Landeskirchenamt in Detmold begrüßen.
<< < 3211 - 3212 (3212)