Aktuelles


© Pixabay

Alle Nachrichten aus der Reformierten Welt: von der Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen, den Landeskirchen, Gemeinden - und natürlich von uns, dem Reformierten Bund e.V.

Für spezielle Anfragen nutzen Sie einfach unsere Suchfunktion:

Suche

Buntes Panorama des gemeinsamen Fundaments

Mitgliedskirchen der ACK beschreiben in Broschüre ihren Zugang zu Bibel
ACK. Voneinander zu lernen und gemeinsam aus dem Reichtum der in den Kirchen gewachsenen Traditionen zu schöpfen, das ist die Zielsetzung einer neuen Publikation der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK).

Gurkenpower contra Grillfackel

Notat to go. Von Barbara Schenck

Psalter online - Hilfe zum Singen

Informationen rund um den gesungenen Psalter: www.psalmboek.nl
Was Sie schon immer über den Genfer Psalter wissen wollten, können Sie nachlesen auf psalmboek.nl. Allerdings auf Niederländisch. Zum Hören und Üben des eigenen Singen gibt's aber auch den Psalter in der deutschen Übersetzug von Matthias Jorissen.

Freigekauft und obdachlos

Jörg Eibisch las aus seiner Autobiografie
Detmold. Er war mehr als fünf Jahre in DDR-Gefängnissen inhaftiert, lebte 26 Jahre als Obdachloser in Westdeutschland und schaffte 2005 den Ausstieg: Hinter Jörg Eibisch aus Schwäbisch Gmünd liegt „Ein Leben wie eine Achterbahnfahrt“.

EKD-Delegation kehrt aus Sudan und Südsudan zurück

Der Waffenstillstand im Südsudan ist zerbrechlich
EKD. Eine Delegation der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), hat Christinnen und Christen im Südsudan und Sudan besucht.

Wegschauen ist keine Option

Evangelische und katholische Kirche in Deutschland zum Weltflüchtlingstag der Vereinten Nationen: Syrischen Flüchtlingen Hilfe leisten
EKD. Angesichts der verzweifelten Lage der syrischen Flüchtlinge rufen die evangelische und die katholische Kirche in Deutschland mit ihren Hilfseinrichtungen Diakonie Katastrophenhilfe und Caritas international zum Weltflüchtlingstag der Vereinten Nationen am 20. Juni 2014 dazu auf, das Leid und die Not der hilfsbedürftigen Menschen im Nahen Osten nicht zu vergessen.
Das Zentrum für evangelische Predigtkultur und das Jugendpfarramt der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland haben den bundesweiten, mit 500 Euro dotierten Jugendpredigtpreis 2014 gemeinsam ausgeschrieben.

500 Jahre Reformation - Reformiertes Jubiläum in der Schweiz

Videos, Texte, Foren, Termine auf ref-500.ch
Das "symbolische Datum" 31. Oktober 2017 nimmt der Schweizerische Evangelische Kirchenbund (SEK) zum Anlass, 500 Jahre Reformation zu feiern, wohl wissend:

Verbrauchereinfluss auf Unternehmensethik nicht unterschätzen

Wirtschaftsjurist Matthias Casper fordert Ethik-Kodizes für Firmen
Münster, 18. Juni 2014 (exc) Anleger und Verbraucher sollten dem Münsteraner Wirtschaftsjuristen Prof. Dr. Matthias Casper zufolge ihren Einfluss auf die Ethik von Unternehmen und Banken nicht unterschätzen.

Brandgeruch

Wie trauert man um eine Kirche? - Mittwochs-Kolumne von Georg Rieger
Im Mittelalter sind öfter mal Kirchen abgebrannt. Dass heute so etwas immer noch möglich ist, hätte ich nicht gedacht ...
<< < 3301 - 3303 (3303)