Aktuelles


© Pixabay

Alle Nachrichten aus der Reformierten Welt: von der Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen, den Landeskirchen, Gemeinden - und natürlich von uns, dem Reformierten Bund e.V.

Für spezielle Anfragen nutzen Sie einfach unsere Suchfunktion:

Suche

Je gerechter desto besser

Einspruch! – Mittwochs-Kolumne von Georg Rieger
In diesen Tagen ist viel von Gerechtigkeit die Rede.

Für ein gutes Miteinander von Christen und Muslimen

Ramadan Mubarak: Grußwort der Kirchen in NRW zum Ramadan 2014
NRW. Die drei evangelischen Landeskirchen und fünf katholischen (Erz-)Bistümer in Nordrhein-Westfalen haben sich zum muslimischen Fastenmonat Ramadan auch in diesem Jahr wieder mit einer gemeinsamen Grußbotschaft an die Muslime gewandt. Darin rufen sie dazu auf, die religionsübergreifende Zusammenarbeit in sozialen und gemeinnützigen Bereichen zu verstärken.

Der Frieden ist der Ernstfall

EKD-Friedensbeauftragter: Gustav Heinemann ist immer noch hochaktuell
„Der Frieden ist der Ernstfall, in dem wir alle uns zu bewähren haben.“ Es war der damalige Bundespräsident Gustav Heinemann, der in seiner Antrittsrede am 1. Juli 1969 die Verpflichtung zum Frieden in den Mittelpunkt stellte.

Auf Gott vertrauen

Zentraler Kindergottesdienst in Detmold mit Daniel Kallauch
Kreis Lippe/Detmold. „Wer Gott vertraut, hat schon gewonnen“ – unter diesem Motto feierten Kinder, Eltern und Kindergottesdienstmitarbeitende am Sonntag (29. Juni) ihren zentralen Kindergottesdienst in der Erlöserkirche am Markt in Detmold.

Demütig und revolutionär

Präses Annette Kurschus: Klarheit geht nicht ohne Konflikte
WESTFALEN - Die evangelische Kirche soll „demütig und revolutionär“ sein und mit ihrer klaren Botschaft keine Konflikte scheuen. Dazu hat Präses Annette Kurschus am Montag (30.6.) aufgerufen.

Nikolaus Schneider kündigt Rückzug vom Amt als EKD-Ratsvorsitzender an

Schneider: ''Die Begleitung meiner an Krebs erkrankten Frau macht diesen Schritt unerlässlich.''
EKD. Nikolaus Schneider wird zum 10. November 2014 vom Amt als Ratsvorsitzender der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) zurücktreten und aus dem Rat der EKD ausscheiden.

Zwei Reformierte im Aufsichtsrat der Diakonie in Niedersachsen

Wolfgang Wagenfeld und Bernd Roters im neuen Aufsichtsrat
Zum Aufsichtsrat des neuen Diakonischen Werkes in Niedersachsen gehören zwei Mitglieder aus der Evangelisch-reformierten Kirche (ErK).

Glücksbringer – Jugend-Sommer-Andachten 2014 im Internet

Jugendprojekt des Evangelischen Kirchenkreises Siegen

Ich lobe dich von ganzer Seelen - EG 250

Das Wochenlied zum 2. Sonntag nach Trinitatis. Ein Impuls von Sylvia Bukowski
... Wer traut sich dagegen überhaupt noch zuzugeben, Zeit zu haben, keine Hektik, keinen überbordenden Terminkalender? ...

... wie leicht ist es, von Liebe zu reden, und wie schwer, sie zu praktizieren ....

Einfühlsam und auf den Punkt. Gebete für die Gemeindepraxis. Von Sylvia Bukowski
ein Buchtipp
<< < 3301 - 3303 (3303)