Aktuelles


© Pixabay

Alle Nachrichten aus der Reformierten Welt: von der Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen, den Landeskirchen, Gemeinden - und natürlich von uns, dem Reformierten Bund e.V.

Für spezielle Anfragen nutzen Sie einfach unsere Suchfunktion:

Suche

Erst recht fertig

Einspruch! – Mittwochs-Kolumne von Georg Rieger
Die Rechtfertigungslehre macht ihrem Namen alle Ehre und erwischt uns doch auf dem falschen Fuß. Das mit der Gnade ist ganz schön verzwickt.

Zürich zur «Reformationsstadt Europas» ernannt

Zwinglistadt im Netzwerk der Reformationsstädte
Zürich kann sich von nun an «Reformationsstadt Europas» nennen. Dieser Titel wird von der Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa (GEKE) verliehen.

Zwischen Ausverkauf und Räuberei Tierisches

Am 450. Todestag von Johannes Calvin ein Miniquiz
Drei Fragen zu Texten des Reformators

Hanna Jursch-Nachwuchspreis erstmals vergeben

Preisträgerinnen aus Baden-Württemberg und Berlin
EKD. Erstmals hat der Rat der EKD den im Rahmen der Reformationsdekade ausgelobten Hanna Jursch-Nachwuchspreis vergeben. Ausgezeichnet werden Britta Goers aus Sulzburg (Baden-Württemberg) und Sabine Jarosch aus Berlin.

Von Natur aus schüchtern

Der Mensch Calvin
Gedenken am 450. Todestag Johannes Calvins (10.7.1509 - 27.5. 1564). Von Achim Detmers

Weltgeschichte als Weltgericht

Die Reformierten im Ersten Weltkrieg. Ein Interview mit Hans-Georg Ulrichs
Chauvinistische Kriegshetze, Aufrufe zur Buße: reformierte Pfarrer predigten politisch oft national-konservativ gesinnt.

Gewissenloses Urteil nicht vollstrecken

ÖRK ruf sudanesischen Präsidenten auf, Mariam Yahya Ibrahim Ishag zu beschützen
Das Urteil eines Gerichts im Sudan, das Mariam Yahya Ibrahim Ishag zu Peitschenhieben und der Todesstrafe verurteilt hat, hat Pastor Dr. Olav Fykse Tveit, den Generalsekretär des Ökumenischen Rates der Kirchen (ÖRK), veranlasst, seine „tiefe Besorgnis“ zum Ausdruck zu bringen und den sudanesischen Präsidenten Omar Hassan Ahmad Al-Bashir dringend aufzufordern, „die Vollstreckung dieses ungerechten und gewissenlosen Urteils zu verhindern“.

ErK-Synode: Zusammenleben und Familie

Gesamtsynode der Evangelische-reformierten Kirche tagte im Kloster Möllenbeck
Die Gesamtsynode der Evangelisch-reformierten Kirche hat am Freitag auf ihrer Frühjahrstagung über das Familienbild in Kirche und Gesellschaft diskutiert. Die 60 Synodenmitlieder tagten von Donnerstag bis Freitag (22. – 23. Mai) im Kloster Möllenbeck im Weserbergland.
„Klare Kante” – neuer Blog der Evangelischen Kirche von westfalen (EKvW) ist online.

ERK: Frühjahrssynode 2014

Ein Bericht aus Möllenbeck. Von Ulf Preuß
Barmer theologische Erklärung - Emden als Reformationsstadt Europas - Entlastung für die Haushalte der Kirchengemeinden
<< < 3341 - 3350 (3350)