Herzlich willkommen

EKD-Dossier zum Thema Kirchenfinanzen

Stellungnahme zum Thema Kirchensteuern und staatlicher Subvention
Das Thema Kirche und Geld interessiert (fast) alle: Die wichtigsten Infos liefert ein neues Print-Produkt der Evangelischen Kirche in Deutschland.

Gebetswoche 2015 kommt aus Brasilien

Frühzeitige Festlegung auf das Thema der Gebetswoche in zwei Jahren
Während die Vorbereitungen für die Gebetswoche in 2014 mit dem Schwerpunkt Kanada laufen, wurde am 8. Oktober das größte Land Südamerikas zum 'Herkunftsland' der Liturgie ausgewählt.
In der momentanen Diskussion um das Flüchtlingsdrama vor der Insel Lampedusa wird öfters das Argument der Herzlosigkeit angeführt. Doch in Wirklichkeit ist es noch schlimmer: Es handelt sich hier um eine strategisch geplante Unmenschlichkeit. Europa wird als Festung verstanden, die sich gegen die Armut umliegender Regionen abschotten muss.

Zukunftswerkstatt der Rheinischen Kirche

Welche landeskirchlichen Aufgaben müssen eingestellt werden?
Die Evangelische Kirche im Rheinland hat am 28. September eine Zukunftswerkstatt durchgeführt, um die angekündigte Aufgabenkritik konkreter werden zu lassen und die Sondersynode am 23. November vorzubereiten.

Bis neulich

Mittwochs-Kolumne von Georg Rieger
Letzten Samstag Abend war ich bei Volker Pispers. „Willkommen im politischen Kabarett!“ begrüßt er sein Publikum und rät, die Eintrittskarten aufzubewahren.

500 Jahre Reformation: Das Evangelium in den Mittelpunkt stellen

Internationaler Kongress zum Reformationsjubiläum 2017 in Zürich eröffnet.
Mit einem Festgottesdienst im Zürcher Grossmünster beginnt am Sonntag der Internationale Kongress zur Vorbereitung des 500-Jahr-Jubiläums der Reformation.

Theologie zwischen Gesellschaft und Kirche

Lucius Kratzert untersucht die schweizerische und deutsche Theologie zwischen Nationalismus und Sozialismus, Faschismus und Demokratie
Wie Barth sich selbst und die Kirche politisiert, Gogarten nach Autoritäten sucht und Werner aus der Geschichte Lehren zieht – eine Untersuchung zur nationalen Prägung von Gesellschaftslehren deutscher und schweizerischer Theologen im 20. Jh. Eine Rezension von Georg Rieger.

Hans-Ehrenberg-Preisträger 2013: Manfred Sorg und Eduard Wörmann

Anerkennung des Engagement für Menschenwürde im Maßregelvollzug
BOCHUM/WESTFALEN - Altpräses Manfred Sorg und Eduard Wörmann, langjähriger Sozialpfarrer der Evangelischen Kirche von Westfalen, werden mit dem evangelischen Hans-Ehrenberg-Preis 2013 geehrt.

Interreligiöser Kalender Miteinander 2014

Jüdisch-christlich-muslimisches Kalendarium
Juden – Christen – Muslime: Wir leben Tür an Tür und wissen oft wenig voneinander. Dieser gemeinsame Festkalender möchte die Verständigung zwischen den großen Religionen und Kulturen fördern und Türen öffnen in die Herzen der andersgläubigen Nachbarn.

Mutiger Prediger in der NS-Zeit

Tagebücher von BK-Pfarrer Klaus Lohmann veröffentlicht
„Arbeit (Predigt). Besuche.“ So kurz, knapp und harmlos lautet einer der Tagebucheinträge. Im selben Jahr 1939, am 1. September, notiert Klaus Lohmann in seinem Tagebuch: „…es scheint tatsächlich Krieg zu geben. Gott behüte uns!“
<< < 3711 - 3714 (3714)