Predigten

Gute Predigt-Ideen zu übernehmen, ist erlaubt!


Die Kanzel in der Französischen Kirche zu Schwabach © G. Rieger

Wenn es darum geht, Menschen das Wort Gottes näher zu bringen, ist die Inspiration durch schon gehaltene Predigten nicht verboten, sondern eher sogar geboten.

Linktipps:

 

SUCHE NACH EINER PREDIGT:

Optional zusätzlich (!) ein Stichwort zur weiteren Eingrenzung:

 

 

''Ich will schauen dein Antlitz in Gerechtigkeit''

Psalm 17,15 - ausgelegt von Katja Kriener

Pfr. Katja Kriener

Eine Osterpredigt Johannes Calvins zu Matthäus 28,1-8

Was uns der Sohn Gottes durch die Frauen am Grab lehrt
Jesus Christus machte Frauen zu Lehrmeisterinnen der Jünger und lehrt uns damit, „von Gott gesandtes Zeugnis anzunehmen, auch wenn die verkündenden Menschen niedern Standes, ohne Ansehen und Weltruf sind.“ Aus einer Osterpredigt von Johannes Calvin

Taufunterricht für Erwachsene

Predigt über Römer 6,1-14 im Gespräch mit Johannes Calvin
Ein Geschenk Calvins: Den Anfang von Vers 5 übersetzt er wörtlicher als Luther und damit sachgemäßer. "Wenn wir in ihn eingepflanzt sind...". Das Fundament besteht somit nicht aus Beton.

Pastor Christoph Rehbein

Die letzten Worte Jesu am Kreuz

Predigt zu Lk 23,33-49, Joh 19,19-16-30, Mt 27, 33-50 (Karfreitag)
„Das Wort Jesu am Kreuz ist ein Ruf am Übergang vom Tod zum Leben oder von der Vergangenheit und Gegenwart in die Zukunft.“

Wolfram Kötter

''Jesus Christus ist auferstanden. Er ist nicht hier.''

Predigtmeditation zu Mk 16,1-8, Ostersonntag
Im christlich-jüdischen Kontext

Barbara Schenck

'Gott hat ihn treffen lassen unser aller Schuld'

Predigt zu Jesaja 52,13-15; Jesaja 53,1-12 (Karfreitag)
"So leben nun auch wir in einer Beziehung zu Gott, der auch uns trotz unserer Schuld immer wieder Leben ermöglicht. Das mag uns die Freiheit geben, uns und andere nicht daran zu messen und darauf festzulegen, was sie getan oder unterlassen haben."

PD Dr. Martin Vahrenhorst, Pfarrer und Studienleiter in Jerusalem

Im Dialog mit Calvin: Psalm 31,2–10

Von Redmer Studemund, Remscheid-Lennep
''Eine 'Aufgliederung der Seele' – im lateinischen Original: eine 'Anatomie der Seele' - ist der Psalter, ist dieser Psalm: Schaut darauf, wo es mir einfach nur elend geht, wo ich verstrickt bin.''

Pfr. Redmer Studemund, Stadtkirche Remscheid-Lennep, 25. Februar 2009

Evangelium radikal: Vom Joch des Himmelreichs

Predigtmeditation zu Markus 8,31-38 - Estomihi
Im christlich-jüdischen Kontext

Pfr. Dr. Manuel Goldmann, Kirchhain

''Gott allein die Ehre!'' - Gottesdienst zur Eröffnung des Calvinjahres

Predigt, Gebete, Lieder aus dem Gottesdienst in Herford am 8. Februar 2009
Was ist der Sinn des Lebens? - Gott als unseren Schöpfer zu erkennen und ihn im eigenen Leben zu verherrlichen, antwortet Calvin im Genfer Katechismus (1545).

Pfr. Wolfram Kötter, Ev. reformierte PetriKirchengemeinde Herford

Ein Gleichnis vom Königtum Gottes

Markus 4,26-29. Eine Predigt von Johannes Voigtländer
''Gott ist es, der es heranreifen lässt. Etwas davon, dass uns das Entscheidende, dass uns die gute Gabe letztlich zuwächst und nicht von uns abhängig ist, steckt in der frechen, aber zu unserem Gleichnis passenden, Redensart, dass die „dümmsten Bauern“ die „dicksten Kartoffeln“ haben.''

Johannes Voigtländer
<< < 461 - 462 (462)