Aus den Landeskirchen

Investitionen in Klimaneutralität

EKiBa plant im Haushalt Maßnahmen zu einer verbesserten Umweltbilanz
Kirchengemeinden bekommen mehr Geld. Auch für Innovationen stehen Mittel zur Verfügung. Wegen sinkender Kirchensteuereinnahmen muss die Landeskirche aber mit Rücklagen ausgleichen.

Quelle: EKiBa

Jann Schmidt wird 75

ErK: Ehemaliger Kirchenpräsident feiert Geburtstag
Er war neun Jahre von 2004 bis 2013 leitender Theologe und höchster Repräsentant seiner Kirche.

Quelle: ErK

Kindeswohl im Fokus

EKiR: Jahresbericht der Abschiebungsbeobachtung veröffentlicht
Mit 1701 rückgeführten Personen wurden im Jahr 2022 weniger Menschen über die Flughäfen in Nordrhein-Westfalen abgeschoben als 2021 (2361 Personen). Grund dafür sind vor allem weniger Sammelcharterflüge, die aus der Landeshauptstadt starteten.

Quelle: EKiR

Ausnützen von Seelsorge- und Abhängigkeitsverhältnissen

EKiBa: Einblick in die Untiefen der Ermöglichung von sexualisierter Gewalt
Während der ersten Plenarsitzung ihrer Herbsttagung hat sich die badische Landessynode unter anderem mit einer historischen Einzelfallstudie zum Thema sexualisierte Gewalt beschäftigt.

Quelle: EKiBa

'Viele Tote und noch mehr Verletzte'

WGRK: Aufruf zu Frieden mit Gerechtigkeit
Die Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen äußert in einer aktuellen Stellungnahme Besorgnis über die jüngsten Feindseligkeiten zwischen Israel und Palästina.

RB/WGRK

Kollaps des Betreuungssystems verhindern

Düsseldorf/Bielefeld/Detmold: Gemeinsame Erklärung von Kirche und Diakonie
Reduzierte Öffnungszeiten, Schließung von Angeboten und drohende Insolvenzen: Die Evangelischen Landeskirchen und die Diakonie RWL warnen vor deutlichen Einschnitten bei Kitas und Offenen Ganztagsschulen (OGS).

Quelle: Lippe

Antisemitismus keinen Raum geben

Landeskirchen verurteilen Terror-Angriffe der Hamas
Nach den Angriffen der Hamas auf Israel zeigen sich die Landeskirchen solidarisch mit den Betroffenen und rufen zu Frieden auf. Sie fordern Verbote israelfeindlicher Kundgebungen.

Quelle: EKBO/EKHN

Kitas haben Qualität im Blick

ErK: Diakonisches Werk überreicht Zertifikate für Langzeitfortbildung
22 weitere evangelisch-reformierte Kindertagesstätten haben jetzt einen zweijährigen Prozess des Qualitätsmanagements abgeschlossen.

Quelle: ErK/Preuß

Dieser Planet braucht uns nicht, wir aber ihn

Lippe: Meteorologe Sven Plöger sprach zum Religionslehrertag in Bad Meinberg
Lehrerinnen und Lehrer aus Lippe und darüber hinaus haben sich auf Einladung der Lippischen Landeskirche zum Religionslehrertag unter dem Titel "Eine Welt. Ein Klima. Eine Zukunft.“ im Kurtheater Bad Meinberg getroffen.

Quelle: Lippe
Der hessen-nassauische Kirchenpräsident Volker Jung hat Ministerpräsident Boris Rhein zum guten Wahlergebnis gratuliert. Er sieht aber auch besorgniserregende Tendenzen.

Quelle: EKHN
< 51 - 60 (1106) > >>