Aktuelles aus den Gemeinden

Gemeindepreis 2018

Kirchengemeinden können bis 2. März Vorschläge einreichen
Die Evangelische Gemeindestiftung Lippe möchte auch in diesem Jahr einen Preis verleihen und sucht innovative Gemeindeprojekte.

Quelle: Lippische Landeskirche

Wechsel in der Leitung des Deutschen Hugenotten-Museums Bad Karlshafen

Neuer kommissarischer Museumsleiter wurde Dr. Andreas Flick
Desel war verantwortlich beteiligt am Aufbau des Deutschen Hugenottenzentrums in Bad Karlshafen mit Museum, Bibliothek und genealogischer Forschungsstelle.

Evangelisch-reformierte Gemeinde Celle

Kirchenasyl wird in Bayern kriminalisiert

Gegen eine lutherische Pfarrerin in Haßfurt wird ermittelt
Präses Simon Froben und das Bayreuther Presbyterium, die selbst in ihrer Gemeinde schon Kirchenasyl gewährt haben, nehmen zu diesem Fall in einer Pressemiteilung Stellung.

Cafe Grenzenlos - Von Menschen für Menschen

nächster Termin: Mittwoch, 04.02.2014, von 15.00-19.00 Uhr in Neu-Isenburg
Jeder, der Interesse an anderen Kulturen hat und sich für die Integration von Ausgegrenzten in unserer Gesellschaft einsetzen möchte, ist herzlich willkommen beim „Café Grenzenlos“ im Gemeindesaal der Ev.-Ref. Gemeinde Am Marktplatz Neu-Isenburg.

Mit der Harley für die Kita feiern

Benefizfest in Neu-Isenburg
Ein Benefizfest der besonderen Art hat die evangelisch-reformierte Kindertagesstätte in Neu-Isenburg am Wochenende gefeiert.

13. Oktober 2014

Wallonerkirche Magdeburg plant neues Gemeindehaus

Reformierte bitten um Unterstützung für ein Projekt zum Gemeindewachstum
Die Evangelisch-reformierte Gemeinde Magdeburg will den Aufbruch wagen mit einem neuen Gemeindehaus, das im Kirchenschiff der 1945 zerstörten und in den 60er Jahren wieder aufgebauten Wallonerkirche errichtet werden soll.

bs, 3. Juni 2013
Kreis Lippe. „Lieber bunt als braun - Dem Rassismus und Rechtsextremismus kompetent entgegentreten!“ Das war das Motto des Jugendbibeltags der Lippischen Landeskirche am Samstag, 10. November, im Tagungszentrum „Haus Neuland“ (bei Sennestadt). Landesjugendpfarrer Peter Schröder und Jugendbildungsreferent André Stitz konnten zu Workshops und Gottesdienst rund 50 Jugendliche aus lippischen Kirchengemeinden begrüßen.

Pressemeldung der LL, 14. November 2012

Gemeindeaufbau: Den Wettbewerb steigern und Neues wagen

EKvW-Landeskirchenrat Conring für neue kirchliche Organisationsformen
DORTMUND/WESTFALEN - Kirchengemeinden brauchen Mut zu neuen Gestaltungs- und Organisationsformen. Dafür hat der Jurist Dr. Hans-Tjabert Conring am Mittwoch (26.9.) in Dortmund plädiert. Der westfälische Landeskirchenrat sprach auf dem bundesweiten Kongress für Theologinnen und Theologen, den die Arbeitsgemeinschaft für Missionarische Dienste (AMD) im Diakonischen Werk der Evangelischen Kirche in Deutschland veranstaltet.

Pressemeldung der EKvW, 27. September 2012

Klimaschutz für kleine Leute: Tag der Nachhaltigkeit in Kitas

Kirchliche Umweltbeauftragte laden zur Teilnahme ein
EKD. Nachhaltigkeit beginnt im Kleinen. Die Arbeitsgemeinschaft der Umweltbeauftragten in der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) ruft zur Teilnahme am „Deutschen Aktionstag Nachhaltigkeit“ am 4. Juni auf und hat dazu ein Projekt für kirchliche Kindertagesstätten entwickelt. Sie sind eingeladen, am kommenden Montag einen „Sonnentag 2012“ zu gestalten.

Hannover, 30. Mai 2012, Pressestelle der EKD, Silke Römhild
Wilfried Baganz, einst Diakon in der DDR, macht sich von Neustrelitz aus auf die Suche nach der Gemarker Kirche in Wuppertal-Barmen. Als Christ wollte er einmal persönlich an dem Ort stehen, wo 1934 die Barmer Theologische Erklärung verabschiedet wurde, wo sich "ein kleines Häuflein Aufrechter" mit einem "mutigen Bekenntnis" dem Einfluss einer alles beherrschenden Ideologie des totalitären Staates" widersetzte.

Text und Fotos: Wilfried Baganz, Neustrelitz, Oktober 2011
< 61 - 68 (68)