Rassismus widersprechen – denn vor Gott sind alle gleich!

28./29. November in Mainz


4. bundesweite Ost-West-Konferenz der Bundesarbeitsgemeinschaft Kirche und Rechtsextremismus (BAG K+R)

weitere Infos im Flyer und unter www.bagkr.de/konferenz
Anmeldung unter www.bagkr.de/konferenzanmeldung

Unter dem Motto „Rassismus widersprechen – denn vor Gott sind alle gleich!“ veranstaltet die Bundesarbeitsgemeinschaft Kirche und Rechtsextremismus (BAG K+R) ihre diesjährige Ost-West-Konferenz vom 28. bis 29. November in Mainz. Inhaltlicher Schwerpunkt der Konferenz ist die (selbst-)kritische Auseinandersetzung mit Rassismus und Rechtsextremismus. Zentrales Anliegen ist es, herauszuarbeiten, wie rassistische, neonazistische und rechtspopulistische Haltungen, wenn sie in der Gesellschaft unreflektiert und unwidersprochen bleiben, zur Normalisierung von Rassismus, menschenverachtender Diskriminierung und Ausgrenzung beitragen können.

Die Ost-West-Konferenz konkretisiert dieses Thema am Spannungsfeld des gesellschaftlichen Umgangs mit geflüchteten und asylsuchenden Menschen in Deutschland. Dabei legt sie einen Fokus auf die theologischen Grundlagen und pastorale Praxis für eine Willkommenskultur gegenüber Geflüchteten und Asylsuchenden. Getragen vom ökumenischen Gedanken und unterstützt durch die Deutsche Bischofskonferenz, das Bistum Mainz und die Evangelische Kirche in Deutschland, soll von der Konferenz ein klares Signal gegen Rassismus und andere Ungleichwertigkeitsideologien in unserer Gesellschaft ausgehen.

Eingeladen zur Konferenz sind wie auch in den vergangenen Jahren Praktiker_innen aus Kirchen, kirchlichen oder zivilgesellschaftlichen Gruppen und Initiativen sowie interessierte Einzelpersonen. Anregende Vorträge, eine Podiumsdiskussion und mehrere Arbeitsgruppen zum Konferenzthema bieten unterschiedliche Möglichkeiten zu Austausch, Vernetzung, Diskussion und Begegnung.

Konferenzprogramm

Freitag, 28.11.

ab 14 Uhr Ankommen, Begrüßungskaffee und Imbiss

15.30 Uhr Begrüßung der Tagungsteilnehmer_innen
Andreas Belz, Sprecher_inenenrat der BAG K+R
Grußworte: Generalvikar Dietmar Giebelmann, Bistum Mainz;
Dekan Andreas Klodt, Ev. Kirche in Hessen und Nassau;
Roger Lewentz, Innenminister des Landes Rheinland-Pfalz

16.00 Uhr Keynote 1: „Rechtsextreme Einstellungen bei Christ_innen – die ‚Neue Rechte‘ und ihr Beitrag zur Normalisierung einer Ideologie der Ungleichwertigkeit“
PD Dr. Sonja Angelika Strube, kath. Theologin, Universität Osnabrück

17.00 Uhr Kaffeepause

17.30 Uhr Keynote 2: „Widerstand gegen Rechtsextremismus – eine Christenpflicht“
Prof. Dr. Andreas Lob-Hüdepohl, kath. Theologe, Kath. Hochschule für Sozialwesen Berlin, Berliner Institut für christliche Ethik und Politik

18.30 Uhr Abendessen im Foyer: „Weck, Worscht un Woi“ und andere Rheinhessische Spezialitäten

19.30 Uhr Podiumsdiskussion: „Willkommenskultur versus Asylgesetzgebung – Der § 16a ein Auslaufmodell?“ mit
N.N., Katholisches Büro (angefragt);
Miguel Vicente, Beauftragter der Landesregierung Rheinland-Pfalz für Migration und Integration;
Nevroz Duman, Jugendinitiative „Jugendliche ohne Grenzen“ und Vorstand PRO ASYL;
Andreas Lipsch, Interkultureller Beauftragter der Ev. Kirche und des Diakonischen Werkes in Hessen und Nassau sowie Vorsitzender von PRO ASYL;
Dr. Ursula Löbel, Europäische Städtekoalition gegen Rassismus;
Lisi Maier, Vorsitzende des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend;
Moderation: Christian Staffa, Ev. Akademie zu Berlin

ab 21.00 Uhr Abend der Begegnung / Ausstellung „Tatort Rheinland-Pfalz“

Samstag, 29.11.

ab 7.30 Uhr Frühstück

9.00 Uhr Morgenimpuls

mit Pfarrer Fritz Delp, Ev. Luthergemeinde Worms

9.30 Uhr Arbeitsgruppen

Auswahl aus fünf verschiedenen Arbeitsgruppen aus dem Themenfeld der Tagung. Mehr Informationen zu den Arbeitsgruppen: www.bagkr.de/konferenz/programm#workshops

12.00 Uhr Ergebnispräsentation der Workshops

13.00 Uhr Diskussion, Abstimmung, Verabschiedung

Mittagessen und Ende der Konferenz

Eine Veranstaltung von: Bundesarbeitsgemeinschaft Kirche und Rechtsextremismus (BAG K+R) in Zusammenarbeit mit dem Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ), Diözesanverband Mainz, Referat für Politische Bildung,
mit freundlicher Unterstützung durch: Verband der Diözesen Deutschlands (VDD), Bistum Mainz, Evangelische Kirche in Deutschland (EKD), AG „Kirche für Demokratie – gegen Rechtsextremismus“, Katholisches Stadtdekanat Frankfurt am Main.

Die Veranstaltenden behalten sich vor, von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen und Personen, die rechtsextremen Parteien oder Organisationen angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder sie  von dieser auszuschließen.

Datum: 28.11.2014 – 29.11.2014
Ort: Erbacher Hof
Akademie & Tagungszentrum des Bistums Mainz
Grebenstr. 24-26
55116 Mainz