Geschäftsstelle des
Reformierten Bundes
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Aktuelle Termine
27.09.2023-15.07.2024, Hamburg-Altona
Eine Sonderausstellung spannt einen Bogen vom 17. Jahrhundert bis in die Gegenwart und zeigt, dass die Geschichte der Glaubensfreiheit eine Geschichte über Freiheiten und Grenzen ist. Auch unsere reformierte Gemeinde konnte bekanntlich ab 1602 in Altona siedeln und eine Kirche an der Großen Freiheit errichten. Die Ausstellung erzählt Altonas Glaubens- und Freiheitsgeschichte und führt die religiöse Vielfalt damals wie heute vor Augen. Einen lebendigen Dialog zwischen Vergangenheit und Gegenwart soll die Ausstellung ermöglichen, denn auch heute muss um Freiheiten gerungen werden. Weltweit ist die Freiheit zu glauben - oder nicht zu glauben - ein Vorrecht weniger.
Schon im Oktober 2020 stand die Ausstellung auf der Agenda. Dann kam die Pandemie und hat die Ausstellung ausgebremst. Jetzt endlich ist sie erneut zugänglich. Damals hat Kuratorin Dr. Hirsch über ein halbes Jahr den Kontakt zu unserer Gemeinde gepflegt. Im gemeinsamen Gespräch haben wir die reformierte Gemeindegeschichte erforscht und Exponate für die Ausstellung ausgewählt. So stellten wir dem Altonaer Museum alte Abendmahlskelche, eine alte französische Bibel und ein französisches Gesangbuch als Leihgaben zur Verfügung. Diese Exponate werden gleich im Eingangsteil der Ausstellung zu sehen sein... neben jüdischen, katholischen und mennonitischen Leihgaben. Außerdem sind Videoclips von Gemeindegliedern zum Thema „Glaubensfreiheit“ zu sehen. Und die Familiengeschichte der Familie Boué ist – exemplarisch für eine hugenottische Flüchtlingsfamilie – dokumentiert.
Eine unserer Leihgaben ist die silberne Abendmahlskanne, die von Johann Peter Menadier gespendet wurde (siehe Abbildung). Er ist der Erfinder der Altonaischen Kronessenz. In unserer Dauerausstellung – so schreibt Dr. Hirsch - findet sich folgender Text über ihn:
Nach der Vertreibung der französischen Protestanten, der Hugenotten, aus Frankreich bildete sich ab 1685 auch in Altona eine franzö- sisch-reformierte Gemeinde. Der Hugenotte Johann Peter Menadier (1735–1797) emigrierte nach Altona und verkaufte eine von ihm seit 1773 hergestellte Gesundheitsessenz, die „Essentia Coronata“. Ab 1796 ist das Mittel als „Keisserliche privilegirt Altonatiche W. Krones- sents“ nachweisbar. In kleinen Glasflaschen wurde die Kräutertinktur als „Wundermedizin“ gegen eine Vielzahl von Erkrankungen verkauft und weltweit verbreitet. Nach Menadiers Tod führte seine Witwe Anna Cecilia geb. Sparka die Geschäfte weiter. Die Firma „J. P. Menadier Wwe & Sohn“ wurde 1951 von der Firma Asche & Co. AG übernommen, die seit 1972 zur Schering AG gehört.
Wolf Krötke: Barmen – Barth – Bonhoeffer
gelesen von Barbara Schenck
Die beiden großen Theologen des 20. Jahrhunderts, Karl Barth und Dietrich Bonhoeffer, liest Krötke konträr zu einem Mainstream unter den Theologie Treibenden, die Bonhoeffers Äußerung in den Gefängnisbriefen, Barths Theologie sei zu einer „positivistischen Offenbarungslehre“ geworden, fraglos übernehmen und den protestantischen Märtyrer, gar Heiligen Bonhoeffer gegen den Dogmatiker Barth ausspielen.
Christliches Zeugnis im Angesicht des Atheismus
Bonhoeffers Vorwurf widerlegt der Systematiker u.A. mit einem Verweis auf Barths Verständnis der Zeugenschaft. Christliches Zeugnis erfolgt als ein „Gruß“ an den Nächsten „nur im höchsten Respekt vor der Freiheit der göttlichen Gnade und darum auch im höchsten Respekt vor dem Anderen, der von mir gar nichts, sondern alles von Gott zu erwarten hat“, so Barth in KD I/2,487f. Jeder Mensch wird unter der „Bestimmung“ gesehen, „ein Partner Gottes zu sein“. Dieses „Reden von Gott und Mensch als Partner“ bei Barth sei ein „eindrückliches Beispiel“ für die „lebendige Leistungsfähigkeit“ seiner Theologie (S. 130), unterstreicht Krötke. Ihm gelingt es, das Denken der beiden Theologen Barth und Bonhoeffer, die zu ihren Lebzeiten in einem intensiven Gespräch miteinander standen, konstruktiv in Beziehung zu setzen. Wie fruchtbar dieser Weg ist, zeigt sich bei einem Thema, dem Krötke über die Jahre treu geblieben ist: der christliche Verkündigung im Angesicht des Atheismus.
Wer Anfang der achtziger Jahre im „Westen“ noch gedacht haben sollte, dies sei ein „Ossi-Thema“, ist längst eines besseren belehrt und kann nun von den Erfahrungen und Reflexionen aus dem „Osten“ Deutschlands lernen. „Was der Kirche hier [im Osten] zu schaffen macht, nämlich das zur Selbstverständlichkeit gewordene Leben ohne Gott, ist vielmehr das teils unübersehbare, teils latente Problem aller Kirchen in Deutschland mitten in der und neben der viel beredten ‚Wiederkehr der Religion’.“
Gedankliche Gottlosigkeit und die Gottesgleichgültigkeit unserer Tage
Anders als Barth, der im Atheismus die „gedankliche Gottlosigkeit“ im Blick hatte, stellt Krötke sich der Herausforderung, die die „faktische Gottvergessenheit des Menschen unserer Tage“, die „Gottesgleichgültigkeit“, die selbstverständliche „Religionslosigkeit“ für Theologie und Kirche ist. Dabei ist die in Barths Anthropologie entfaltete ontologische Gott-Bezogenheit des Menschen, die „alle Fähigkeiten des Menschseins in den Dienst der Gestaltung der Welt oder seines Lebens stellt“ (S. 107), der Ausgangspunk, von dem aus Krötke die „atheistische Verwirklichung“ nicht in Frage stellen muss. Dieses Verständnis des Menschen hat Konsequenzen für die kirchliche Praxis. Weder „theologisch noch praktisch“ besteht ein Grund, den Atheisten „erst eines religiösen Verhaltens überführen zu müssen, ehe man ihm überhaupt die Begegnung mit Gott durch die christliche Verkündigung zuzumuten sich getraut.“ (Ebd.) Der missionarischen Herausforderung wiederum stellt Krötke sich mit Hilfe der „nichtreligiösen Interpretation biblischer Begriffe“ bei Bonhoeffer.
Mit Bonhoeffer warnt Krötke davor, Gott zum „Lückenbüßer“, zum „Bewältiger von ‚Kontingenzen’“ zu funktionalisieren. Stattdessen lautet die eigentliche Frage: Was hat Christus mit „den nicht an Gott glaubenden Menschen“ zu tun? (S. 500f.) „Religion bleibt eine notwendige Gestalt des christlichen Glaubens. Es erweist sich als vermessen, den Glauben ohne diese religiöse Gestalt haben zu wollen“, ist Wolfgang Huber überzeugt (S. 505). Krötke hingegen erkennt „Kraft und Inspiration“ in der Pointe von Bonhoeffers Überlegungen. Gehört die religionslose Welt zu Christus, ist sie der christlichen Gemeinde „nicht schlechthin eine ihnen fremde, feindliche Welt“ (S. 503). Nun ist die Menschheit befreit zu „echter Weltlichkeit“, zur „mündigen, selbst verantwortlichen Gestaltung des Lebens auf der Erde“. In dem „gemeinsamen Anliegen“, die Welt zu gestalten, sitzen Gläubige und Religionslose „in einem Boot“. Gefragt ist die Kirche, die „nichts für sich will, sondern nur für die Anderen“ (S. 514). Dazu gehört für Christinnen und Christen das Gebet „im Bunde mit Gott“, das Gebet als „Tat“, das Barth der Ethik zugeordnet hat. Nicht im „Jammern“ sollten Christinnen und Christen sich verlieren, sondern sich aufrichten im „stürmischen Gebet“ (KD II/1,575) und Gott „bittend Vorschläge“ machen, „wie die Not zu wenden ist“ (S. 305).
Immer wieder muten Worte aus Krötkes Beiträgen an wie eine gute Predigt (vgl. S. 20):
Das Ja Gottes zu uns „gewöhnt uns das Jammern und die lähmenden Vorurteile über die gegenwärtige Verfassung der Christenheit ab. Es stellt unsere Füße in den ‚weiten Raum’ ( Ps 31,9), den das eine Wort Gottes der Menschheit als Raum versöhnten, befriedeten Menschseins zugedacht hat.
Was bleibt von Barmen? Wir sollten besser fragen, was von uns als Kirche, als Gemeinde, als Christin und Christ bleibt, wenn wir dem einen Wort Gottes, das Jesus Christus heißt, zu entkommen trachten.“
Lebenslauf und weitere Texte von Wolf Krötke auf seiner Homepage:
http://www.wolf-kroetke.de
Predigt zu Jesaja 54, 7-10
Wolf Krötke
Barmen – Barth – Bonhoeffer
Beiträge zu einer zeitgemäßen christozentrischen Theologie
Unio und Confessio 26
Luther-Verlag Bielefeld 2009
ISBN 978 – 3 – 7858 – 0564 – 0
29,90 Euro
Barbara Schenck