Diakonie richtet Blick auf junge Menschen

6. Oktober 2012: Diakonische Konferenz der reformierten Kirche in Gildehaus

Die Jahreskonferenz des Diakonischen Werkes der Evangelisch-reformierten Kirche beschäftigt sich in diesem Jahr mit dem Leben von jungen Menschen in Deutschland. „Die Situation von jungen Menschen fordert Kirche immer heraus“, sagt Diakoniepastor Dietmar Arends.

In diesem Jahr solle es bei der Konferenz jedoch nicht in erster Linie um Arbeitsfelder gehen, in denen Kirche jungen Menschen begegne und etwas für sie tue. „Uns geht es diesmal darum, die Lebenswelten von jungen Menschen besser kennen zu lernen.“ Das Leben Jugendlicher in Deutschland differenziere sich immer weiter aus und drohe auch daher sich vom Leben Erwachsener abzukoppeln. Vor diesem Hintergrund steht die Konferenz unter dem biblischen Motto „….und wehret ihnen nicht (Mark. 10,14). Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen heute.“

Die Konferenz tagt am Samstag, 6. Oktober in Gildehaus (Grafschaft Bentheim) in den Räumen der Evangelisch-reformierten Gemeinde und der Jugendhilfeeinrichtung Eylarduswerk. Den Hauptvortrag hält der Journalist und Theologe Uwe Birnstein. Er ist vor allem durch seine Biografien über Personen wie Johannes Rau, Johann Heinrich Wichern und Johannes Calvin bekannt.

„Wir wollen mit dieser Diakonischen Konferenz Menschen, die in den diakonischen Einrichtungen und den Kirchengemeinden mit jungen Menschen zu tun haben, deren Lebenswelt näher bringen“, so Dietmar Arends. Die geschehe auch in zehn verschiedenen Workshops am Nachmittag. Da gehe es unter anderem um Kommunikationsformen Jugendlicher, um psychische Erkrankungen, um Sehnsüchte und Leidenschaften und Herausforderungen für eine jugendsensible Kirche.

Die Diakonische Konferenz der Evangelisch-reformierten Kirche tagt einmal pro Jahr jeweils zu einem Schwerpunktthema. Im vergangenen Jahr stand das Thema der alternden Gesellschaft auf der Tagesordnung. Zur diesjährigen Diakonischen Konferenz in Gildehaus werden etwa 150 haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter aus der Evangelisch-reformierten Kirche erwartet  Die Konferenz beginnt um 10.00 Uhr im Gemeindehaus der Evangelisch-reformierten Gemeinde Gildehaus.


Pressemeldung der ERK, 2. Oktober 2012