13. März 2015

Aktuelles

Martin Engels im Interview mit reformiert-info
Der rheinische Pfarrer Martin Engels stellt sich im April zur Wahl für das Amt des Moderators des Reformierten Bundes. Der Vorschlag des Nominierungsausschusses habe ihn geehrt, so Engels im Gespräch mit reformiert-info. Im Interview spricht der 34jährige Pfarrer über das Besondere der reformierten Konfession, die Relevanz der christlichen Botschaft heute und sein persönliches Glück.

Kirchen treten ein für „safe passage“
Tote an den europäischen Außengrenzen können und müssen verhindert werden, es gibt Alternativen und diese müssen umgesetzt werden. Diese Botschaft wurde von Vortragenden und Teilnehmenden bei der Konferenz „Tote an Europäischen Grenzen – es gibt Alternativen!“ hervorgehoben, die in Rom am 23. und 24. Februar 2015 abgehalten wurde.

LL: Matthias Neuper als Leiter des Diakonie Referats eingeführt
Kreis Lippe/Detmold. Mit einem Gottesdienst in der Erlöserkirche am Markt in Detmold wurde Matthias Neuper in sein neues Amt als Leiter des Diakonie Referats der Lippischen Landeskirche eingeführt. In seinen Worten zur Einführung unterstrich Landessuperintendent Dietmar Arends den hohen Stellenwert der Diakonie: „Die Diakonie gehört wesenhaft zur Kirche dazu.“

 

 

Gottesdienst

Gehen statt Stillstand im eigenen Standpunkt, das ist »schon der Anfang der Erlösung«
Zur Eröffnung der Woche der Brüderlichkeit in Pforsheim hat Prof. Dr. Klaus Müller, Dialogbeauftragter der Evangelischen Landeskirche Baden, von seinem Gehen in der Nachfolge Jesu Christi gesprochen. Beginne der Weg der Religionen nicht mit einem gemeinsamen Bekenntnis, dann doch "mit der gemeinschaftlich ausgestreckten Hand der Solidarität und der Freundschaft mit den Ausgegrenzten und Diffamierten", so Müller.

von Ilka Werner, Superintendentin in Solingen
"...unsere ganze bürgerliche, reiche Welt aufs Spiel setzen, um ein Reich des Lebens für alle zu errichten..."

von Sylvia Bukowski
''Du Gott des Lebens, du kennst den Hunger, der Menschen umtreibt ...''

 

 

Kolumne

Mittwochs-Kolumne - Paul Oppenheim
„Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt.“ Dieser berühmte Satz stammt vom Philosophen Ludwig Wittgenstein, und wie wahr er ist, wird uns auf der politischen Bühne Europas vorgeführt.

 

 

Wissen

Der reformierte Blick auf die Bilder. Gedanken zu einer theologischen Ästhetik. Teil V
Von Andreas Mertin

05 – Bildersturm – Kein dunkles Kapitel

7 Fragen: Mit Witz!
von Cornelia Kurth

direkt zum Quiz
 

  

 

Buchtipp

Ein Bildband. Mit einem Essay von Landesbischof Ralf Meister
Die Fotografen Jens Schulze und Stefan Heinze den Blick darauf, wie Menschen unter den genannten Voraussetzungen des Wandels Kirche leben. Zum Thema „Church-Charing" (refomiert-lutherisch-katholisch) entdeckten sei auch Reformiertes in Klausheidee bei Nordhorn.

 

 

Termine

Rund um die Externsteine
Kreis Lippe. Zum Auftakt der neuen Pilgersaison lädt das Bildungsreferat der Lippischen Landeskirche zu einer Pilgertour rund um die Externsteine am Ostermontag, 6. April, von 6 bis etwa 10 Uhr ein.

19. April bis 20. Mai 2015: Jubiläumsveranstaltungen in Detmold
Vor 25 Jahren, am 12. Mai 1990, verabschiedete der Reformierte Bund (RB) auf seiner Hauptversammlung in Siegen »Leitsätze in der Begegnung von Juden und Christen«. Im Sinne der Leitsätze bat der RB seine Mitgliedsgemeidnen, das Gespräch mit Jüdinnen und Juden fortzuführen und Möglichkeiten der Begegnung zu suchen. Zum Jubiläum der Leitsätze lädt Pfarrer Maik Fleck in Kooperation der Kirchengemeinde Detmold-West mit der Lippischen Landeskriche und dem Reformierten Bund zu folgenden Veranstaltungen ein: