In Bonhoeffers Spuren

26. bis 28. September in Halle a.d. Saale


Herbstagung des Dietrich-Bonhoeffer-Vereins Halle mit Hans Werner von Wedemeyer, und Peter Steinbach

Die Wirkungen großer Persönlichkeiten weit über ihr Leben hinaus sind allein denkbar unter Anerkennung dessen, dass nahestehende Zeitgenossen den gelegten Spuren folgen und damit Bleibendes für nachfolgende Generationen schaffen. In diesem Bewusstsein veranstaltet der Dietrich-Bonhoeffer-Verein vom 26. bis 28. September 2014 in Halle (Saale) eine Tagung, die den Wirkungen Dietrich Bonhoeffers über seine WeggefährtInnen und SchülerInnen bis in die Gegenwart nachgeht.

Der programmatische Tagungstitel 'In Bonhoeffers Spuren' nimmt das Bild der Kontinuität auf. Angehörige von Weggefährten Bonhoeffers werden von den Prägungen dieser großen Persönlichkeit auf seine Zeitgenossen berichten, dabei aber auch die Wirkungen für das eigene Leben deutlich machen. In diesem Sinne wird ein Bogen gespannt werden von Bonhoeffers Generation zu den Generationen unserer Zeit.

Hans Werner von Wedemeyer, der Bruder Maria von Wedemeyers, der Verlobten Dietrich Bonhoeffers, wird im Gespräch mit Prof. Peter Steinbach, dem ehemaligen Leiter der 'Gedenkstätte Deutscher Widerstand', Fragen zur Verantwortung in den kontroversen Diskussionen der Gegenwart erörtern.

weitere Infos im Flyer

Anmeldung

Kontakt
Daniel Baldig
Aalweg 16
06120 Halle (Saale)
0345-44580599

daniel.baldig@dietrich-bonhoeffer-verein.de

www.dietrich-bonhoeffer-verein.de

 

Aktuelles

Liebe das Leben, schütze die Schöpfung

Predigt zum Sonntag Rogate, aus der Preditgreihe 'Liebe'
Von Stephan Schaar

Stephan Schaar

Jugendweihe und Currywurst

Mittwochskolumne von Paul Oppenheim
Ende April fand die 75. Hauptversammlung des Reformierten Bundes in Berlin statt und ich durfte als Gemeindedelegierter daran teilnehmen. Was mir an diesen sonnigen Tagen unterwegs aufgefallen ist.

Paul Oppenheim

''Ich werde mit Dir sein''

Predigt zu Exodus - anlässlich der Hauptversammlung des Reformierten Bundes 2024
Von Peter Bukowski

Peter Bukowski

'Ökumene par excellence'

ErK: Ökumenisches Gemeindehaus eröffnet
Die katholische und die evangelisch-reformierte Kirchengemeinde im emsländischen Baccum bei Lingen haben ein gemeinsames ökumenisches Gemeindehaus eröffnet.

Quelle: ErK

Christlicher Glaube heißt Handeln für das soziale Miteinander der Menschen

Vizepräses führt theologischen Vorstand der kreuznacher diakonie ein
Der Vizepräses der Evangelischen Kirche im Rheinland, Christoph Pistorius, hat am Samstag Pfarrer Christian Schucht als theologischen Vorstand der kreuznacher diakonie in sein Amt eingeführt. In seiner Ansprache in der Diakoniekirche in Bad Kreuznach betonte Pistorius die Bedeutung des Dienens und der Nächstenliebe in der modernen Gesellschaft.

Evangelische Kirche im Rheinland