SUCHE NACH EINER PREDIGT

Optional ein Stichwort zur weiteren Eingrenzung:

 

 

 

Die besetzte Kanzel

Familiengottesdienst Weihnachten 2005

Die besetzte Kanzel in Schüttorf; Foto: Friedhilde Nordholt

Krippenspiel von Jutta und Friedrich Behmenburg, Ev.-ref. Kirchengemeinde Schüttorf

Ein Ausschnitt:

R: Ich habs ja immer gesagt: Fragen bringt nichts, wenn man eine Bleibe sucht. Diese blöden Lackaffen von Hotelbesitzern und Vermietern. Wenn die uns  schon sehen. Dann rümpfen sie die Nase und tun ganz pikiert. Neulich haben sie mich im Parkhotel  hochkantig rausgeschmissen. Dabei wollte ich nur fragen, ob die in der Küche noch etwas zu essen übrig haben. Ich wollte ja nicht einmal ein Zimmer.

K: Hättest du ja auch gar nicht bezahlen können. Die sehen uns das an, das wir nicht in die feine Gesellschaft passen. Das ist wie bei Maria und Joseph.

R: Die beiden finde ich auch ganz o.k. Die sind nur zu brav. Immer bitte, bitte sagen. Ich kann das nicht. Ich nehme mir, was ich brauche.

K: Aber ihren Stall haben sie auch gekriegt. Und ein paar Decken. Und die müssen jetzt nicht Angst haben, dass die Polizei sie rausholt. Außerdem: Du hast doch gesehen. Die Frau kriegt ein Kind.

R: Ja, die Frau ist schwanger. War ja nicht zu übersehen. So einer muss man helfen. Und wer das nicht tut gehört verprügelt. Die kann doch nichts dafür. Ich hatte eine Freundin, die bekam ein Kind, als sie in der 9. Klasse war. Alle haben blöd geguckt. Aber ich hab ihr geholfen.

M: Ich merke schon. Unser Krippenspiel hat euch ein wenig zum Nachdenken gebracht. Ist gar nicht so langweilig, was?

K: Ne ist ganz o.k. Und alles live.

Hinweis zur Auswahl der Lieder:
Jutta und Friedrich Behmenburg weisen daraufhin, dass die vorgeschlagenen Lieder nicht elementarer Bestandteil ihrer Kirppenspiele sind. Selbstverständlich können sie durch andere, in der jeweiligen Gemeinde bekannte Lieder ersetzt / ausgetauscht werden:
Wer dennoch gerne ein angegebenes Lied verwenden möchte, es aber nicht findet, kann sich gerne bei den AutorInnen melden:
kirchengemeinde-brandlecht@reformiert.de

 

  • Twitter
  • Facebook
  • Google Bookmarks