(Weiter zurückliegende Links auf Nachrichten anderer Internetseiten funktionieren möglicherweise nicht mehr.)
 

Kurzmeldungen


Streit um '70 Jahre Staat Israel'
Präses Manfred Rekowski verteidigt Stuhlmanns Essay




Glaubensbiographie der Menschen geprägt
Rheinische Kirche trauert um Superintendent i. R. Friedhelm Polaschegg


Reformationstag wird in Hamburg Feiertag
Nach Schleswig-Holstein beschloss auch Hansestadt den 31. Oktober als Feiertag


Gemeinsames Abendmahl konfessionsverschiedener Ehepaare
Evangelische Kirche begrüßt katholisches Votum


65 Prozent der Bayern für Religionsunterricht
Bei Protestanten ist die Zahl noch höher


Kindersoldaten im Südsudan
Zahl auf traurigem Rekord


Religiöse Bildung und Pluralismus
EKD veröffentlicht Grundsätze zum konfessionell-kooperativen Religionsunterricht




"Auch ein gesellschaftlicher Feiertag"
Bremens Bürgermeister für Reformationstag als Feiertag


1 - 10 (393) > >>

Jetzt als Video: Wer ist Jesus Christus für uns heute?

Von Peter Bukowski

Vortrag auf der Hauptversammlung des Reformierten Bundes in Villigst, 24. April - Video und Text

Der Vortrag von Peter Bukowski als PDF

Dem Glauben an die Göttin ›TINA‹, an das ›there is no alternative‹ erteilt Peter Bukowski eine klare Absage und entfaltet sein Christusbekenntnis im Dreischritt von Vergewisserung, Ermutigung und Wegweisung - in Anlehnung an die „innere Struktur“ des Bekenntnises von Belhar (1986).

„Mein Christus ist zugleich Herr der Welt“, so Bukowski. Ohne die Herausforderungen, vor die „die Schwestern und Brüder“ weltweit gestellt seien, sei die Frage nach dem eigenen Bekenntnis nicht zu beantworten. Ebenso wichtig sei das „Heute!“ im Bekennen. Es könne nicht darum gehen, eine einmal gefundene Antwort „nur noch einmal laut und deutlich zu wiederholen“. Und schließlich gebe es Rechtfertigung nicht ohne Heiligung, ohne Gottes „kräftigen Anspruch auf unser Leben“. Gott lasse mich nicht, „wie ich bin“, sondern bewege mich zur Umkehr.

Der Vortrag von Peter Bukowski als PDF

 

  • Twitter
  • Facebook
  • Google Bookmarks