Pfingsten 2016

Frohe Pfingsten!

wünscht das reformiert-info Team

 

Aktuelles

Ökumenische Gäste über „Weite wirkt“
ekir.de „Mir ist die Gegenseitigkeit sehr wichtig. Ich komme aus Ungarn, wir sind eher verschlossen. Hier erlebe ich: Weite bringt uns weiter.“ So deutet Balász Odor, Ökumene-Leiter der Reformierten Kirche in Ungarn, das Kampagnen-Motto „Weite wirkt“. Eine ekir.de-Umfrage zum Motto "Weite wirkt" unter ökumenischen Gästen.

Exekutivausschuss der Weltgemeinschaft reformierter Kirchen tagt in Havanna
Den Schwerpunkt der Beratungen des Exekutivausschusses bildet die Vorbereitung der WGRK-Generalversammlung 2017 in Leipzig. Auf einer Reise nach Wittenberg, so die derzeitige Planung, soll die Generalversammlung mit ihren rund tausend Teilnehmenden am 5. Juli 2017 der Gemeinsamen Erklärung zur Rechtfertigungslehre beizutreten. Dieses Dokument wurde ursprünglich zwischen dem Lutherischen Weltbund (LWB) und der römisch-katholischen Kirche vereinbart.

Präsident der WGRK spricht vor Exekutivausschuss in Kuba
Jerry, Pillay, Präsident der Weltgemeinschaft reformierter Kirchen (WGRK), hat in seiner Ansprache vor dem Exekutivausschusses seinen Blick auf die bevorstehende Generalversammlung 2017 in Leipzig gerichtet. Er sprach zum Thema der Versammlung „Lebendiger Gott, erneure und verwandle uns“.

Weite wirkt-Festival zog rund 24.000 Menschen nach Halle/Westfalen
Der Gottesdienst mit über 4.000 Teilnehmern im Gerry-Weber-Stadion war ein Höhepunkt des Weite wirkt-Festivals in Halle/Westfalen am Sonntag (8.5.). Mit diesem Großereignis hat die Evangelische Kirche von Westfalen ein Jahr vor dem Reformationsjubiläum den Blick auf die weltweite Gemeinschaft der Kirchen gerichtet.

Für die Roma-Hilfe der Reformierten in der Slowakischen Republik
Annonce des Reformierten Kirchenkreises der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM):
 

 

Gottesdienst

Geburtstag der Kirche - Kommen des Heiligen Geistes

Material für Liturgie, Links
zusammengestellt vom Ausschuss Gottesdienst & Migration der Liturgischen Konferenz

Gebete zum Pfingstsonntag
von Sylvia Bukowski

Gebete zum Pfingstmontag
von Sylvia Bukowski
 

 

Wissen

7 Fragen: Pfingsten
von Cornelia Kurth

zum Quiz
 

 

Termine

7. bis 14. Mai 2016
Der Exekutivausschuss der Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen (WGRK) wird vom 7. bis 14. Mai 2016 seine jährliche Sitzung auf Kuba abhalten.

12. Mai: Vortrag von Prof. Dr. Dr. h. c. H. J. Selderhuis in Emden
Anlässlich der Ausstellung „Renaissance-Humanismus im Friesland des 15. und 16. Jahrhunderts. Ein Beitrag zum Erasmus-Jahr 2016“ findet in der Johannes a Lasco Bibliothek am Donnerstag, 12. Mai d. J. um 19:30 Uhr ein öffentlicher Vortrag von Prof. Dr. Dr. h. c. H. J. Selderhuis (Apeldoorn/Emden) statt.

Start am Pfingstmontag mit einem Gottesdienst
Kreis Lippe. Mit einem Gottesdienst am Pfingstmontag, 16. Mai, um 11 Uhr wird der 3. Ökumenische Kirchentag in Lippe auf Schloss Wendlinghausen (Dörentrup) eröffnet. Im Anschluss gibt es Gelegenheit zur Begegnung und zum Mittagessen sowie die Möglichkeit, an einer etwa 7 km langen Pilgertour teilzunehmen.

10. bis 12. Juni: Ostfriesischer Kirchentag in Rhauderfehn
„Hoffnung haben wir“ - Ostfriesischer Kirchentag im Zeichen von Familie und Teens

Die westfälische Landeskirche auf dem Weg zum 500-jährigen Reformationsjubiläum
Westfalen. Mit der Kampagne »Einfach frei« nimmt die Evangelische Kirche von Westfalen den einmaligen Feiertag am 31. Oktober 2017 zum Anlass, die aktuelle Bedeutung der Reformation vor 500 Jahren zu unterstreichen.

Barbara Schenck